Am Donnerstag, 13. April, und Freitag, 14. April, wird am Schultheis-Weiher eine Befischung durchgeführt. Die Maßnahme ist Bestandteil der Gewässerunterhaltung im Naturschutzgebiet Rumpenheimer und Bürgeler Kiesgruben.
Ziel der diesjährigen Befischung ist die Entnahme von schlammwühlenden und wasserpflanzenfressenden Fischarten wie Karpfen und Graskarpfen, die einen negativen Einfluss auf die Wasserqualität haben. Zudem werden Daten über den Bestand invasiver Krebsarten wie zum Beispiel dem Roten Amerikanischen Sumpfkrebs erhoben. Die Befischung erfolgt mit Stellnetzen, Krebsreusen und einem Elektrofanggerät. Die entnommenen Karpfen werden als Besatzfische an die Vereinigung Offenbacher Angelvereine (VOA) übergeben. Der aus Asien stammende Graskarpfen darf in Hessen nicht mehr ausgesetzt werden.
Hinweis: Durch die ausgelegten Netze besteht für Schwimmerinnen und Schwimmer Lebensgefahr, das Betreten des Schultheis-Weihers ist aus diesem Grund strengstens verboten.
Energetisches Quartiers-Konzept
Für das "Senefelder Quartier - südliche Innenstadt" läuft aktuell eine Umfrage zum Thema "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel".
Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach
Hinweise zur Erreichbarkeit
S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz)
Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)Weitere Hinweise
Parkhaus KOMM, Parkhaus IHK Offenbach, Parkgarage Rathaus, Öffentliche Parkplätze am Mainufer
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung