Markierungsarbeiten für neue Schutzstreifen in der Frankfurter Straße starten
11.09.2024
Ab morgen setzt die Stadt Offenbach einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Radverkehr um. Am 12. September 2024 beginnt, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, die Einrichtung der neuen Schutzstreifen für Radfahrende auf der Frankfurter Straße zwischen Ludwigstraße und August-Bebel-Ring. Die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten werden voraussichtlich einen Tag andauern. Für die Arbeiten sind Halteverbote eingerichtet worden. Als Ausgleich für den Wegfall der Parkplätze, die sich auf der Fahrbahn der Frankfurter Straße befinden, bietet die Stadt dann in den Seitenstraßen die Möglichkeit für Mitarbeitende und Kunden an, bis zu zehn Stunden gegen eine Gebühr parken zu können. Anwohnende mit einem Bewohnerparkausweis können diese Stellplätze ohne zusätzliche Gebühr und ohne zeitliche Begrenzung auch weiterhin nutzen. Weitere Informationen finden sich unter www.offenbach.de/bikeoffenbach. Mit diesem Vorhaben wird eine Lücke auf einer für viele Anwohnerinnen und Anwohner, Schülerinnen und Schüler sowie Anrainer und Pendlerinnen und Pendler wichtigen Hauptroute zwischen Offenbach und Frankfurt geschlossen.
Hintergrundinformationen:
Die Frankfurter Straße ist durch alte, nicht mehr genutzte Straßenbahnschienen und Gleiskörper geprägt, die aktuell insbesondere bei nassen Witterungsbedingungen eine erhebliche Gefahrenquelle für Radfahrende darstellen. Die Straßenbahnschienen zu entfernen würde eine teure und aufwändige Gesamtsanierung der Frankfurter Straße erfordern, die zeitnah nicht realistisch ist. Um dennoch die Gefahr zu minimieren, werden stattdessen neue Schutzstreifen aufgebracht, die außerhalb der Gleiskörper verlaufen. Platz hierfür bietet die Straßenfläche, allerdings nur, wenn das bislang abschnittsweise erlaubte Längsparken für Kraftfahrzeuge erlaubt ist, weshalb die Parkstände entfernt werden.
Diese Maßnahme ist Teil der von den Stadtverordneten beschlossenen Vereinbarung „Für eine fahrradfreundliche Stadt Offenbach am Main“ vom 15.09.2022, die darauf abzielt, die Mobilität auf dem Fahrrad zu fördern und das Radfahren in Offenbach einfacher und sicherer zu machen.