Probebetrieb auf Waldstraße wird beendet
09.09.2024 – Im März 2023 hat die Stadtverordnetenversammlung die Einrichtung von Fahrradstreifen auf der Waldstraße beschlossen. In einem einjährigen Probebetrieb sollte geprüft werden, wie eine Aufteilung des Straßenraums funktionieren kann, damit neben dem Auto- und Busverkehr auch den Radfahrenden mehr Raum und Sicherheit gegeben werden kann. Begleitet wurde der Probebetrieb durch die Hochschule Darmstadt, die ihren Abschlussbericht kürzlich vorlegte.
Wie Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß mitteilt, wird der Probebetrieb nun beendet. „Der Probebetrieb hat gezeigt, dass eine verkehrliche Aufteilung auf der Waldstraße, die eine gemeinsam genutzte Spur für Radfahrenden und Busse vorsieht, funktioniert, ohne dass auf der verbleibenden Spur für den Autoverkehr Staus entstehen. Nach einer Eingewöhnungszeit und mit deutlichen Markierungen haben die Autofahrenden weitüberwiegend die für den KfZ-Verkehr vorgesehene Fahrspur genutzt. Dies wurde in der Sitzung der Stadtverordneten von der Mehrheit der Stadtverordneten auch so bewertet“, erläutert Groß. Deutlich wurde auch, wie aus dem Abschlussbericht hervorgeht, dass der Busverkehr beschleunigt wurde und eine eigene Busspur, die auch der Radverkehr nutzen kann, als Umweltspur weiterhin funktionieren würde.
Die Mehrheit auf der Stadtverordnetenversammlung hat sich für den Rückbau eingesetzt. Die Verwaltung wird daher mit dem Rückbau beauftragt.
Ein wichtiger praktischer Hinweis für die Verkehrsteilnehmenden: Solange die Beschilderungen und Markierungen an der Waldstraße noch bestehen, gelten die bisherigen Regelungen unverändert weiter.