Digitalisierung
Um die Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Stadt Offenbach voranzutreiben, gibt es seit März 2021 die Stabstelle Digitalisierung. Sie ist beim Hauptamt angesiedelt und direkt dem Oberbürgermeister unterstellt.
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Die Stabstelle, die von Anne Schwarz und Marius Müller im Tandem geleitet wird, koordiniert alle bestehenden und neu geplanten Digitalisierungsprozesse in der Verwaltung und bei den Stadtwerken. Ihre Kernaufgaben sind die Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Stadt Offenbach den Weg zur Smart City zu ebnen. Die Stabstelle leitet die AG Digitalisierung, in der Führungs- und Fachkräfte aus verschiedenen städtischen Ämtern und aus den Stadtwerken gemeinsam an Konzepten arbeiten. Die daraus resultierenden Projekte sollen mit Fördergeldern von Land und Bund umgesetzt werden, um die sich die Stabstelle Digitalisierung bewirbt. Eine Voraussetzung für viele Aspekte der Digitalstadt ist das Thema Gigabit und Glasfaserausbau, dies wird von der Stabstelle gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und dem Bauamt betreut.
Digitalisierung der Verwaltung
Die Digitalisierung der Verwaltung umfasst mehrere Aspekte. Nach außen ist für die Bürger*innen am wichtigsten, wie die Digitalisierung der Verwaltung sich auf ihre direkte Interaktion mit der Verwaltung auswirkt: Können Termine online durchgeführt werden, können Anträge und Zahlungen medienbruchfrei online erfolgen? Wenn Online-Angebote da sind, sind diese barrierefrei und nutzerfreundlich? Nach innen geht es zum einen darum, alle Prozesse der Stadtverwaltung darauf zu prüfen, ob und wie sie durch Digitalisierung effizienter, nutzerfreundlicher und besser gemacht werden können. Dies betrifft sowohl Prozesse innerhalb der Ämter, aber auch den Austausch zwischen den Ämtern. Dabei geht es auch darum, neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben und den Blick für andere Ansätze und Methoden zu öffnen.
Was bedeutet Smart City?
Die in der AG Digitalisierung festgelegte Definition von Smart City basiert auf der Smart City Charta des Bundes:
„Smart Cities sind nachhaltiger und integrierter Stadtentwicklung verpflichtet. Die digitale Transformation bietet der Stadt Chancen auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung und zielt auf die ressourcenschonende, bedarfsgerechte Lösung der zentralen Herausforderungen der Stadtentwicklung ab.“
Das heißt: Smart City Vorhaben sind nie nur rein technisch, sondern stehen immer im Bezug zu sozialen Bedarfen und Innovationen. Der „digitale Mehrwert“ entsteht durch die Verknüpfung bestehender und neuer Netzwerke und die Ermöglichung eines intelligenten Zusammenwirkens aller Akteure und Elemente. Dadurch wird die Stadt darin gestärkt, die Chancen und Risiken einer zukunftsorientierten und verantwortungsvollen Stadtentwicklung frühzeitig zu erkennen und Fehlentwicklungen zu vermeiden. Die interkommunale Zusammenarbeit sowie die Verzahnung von Verdichtungsräumen im Sinne einer zukunftsorientierten Stadt- und Raumentwicklung spielen ebenfalls eine große Rolle in diesem Smart City-Verständnis.
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