Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Außenbereich der Kita Goethequartier (24)

Unsere Kita stellt sich vor

"Wenn Kinder spielen, sammeln sie Schätze aus denen die größten Träume entspringen"

Individueller Ansatz und Angebote

Unsere Kita arbeitet nach dem offenen Konzept. Die Kinder wählen im Tagesablauf selbstständig, in welchem Funktionsraum sie sich aufhalten möchten. Wir haben ein Atelier, einen Bauraum, einen Rollenspielraum, einen Medienraum, eine Lernwerkstatt, einen Spielplatz und ein Bistro. Die Krippe arbeitet nach einem eigenen Tagesablauf, der gezielt auf die Bedürfnisse von jüngeren Kindern eingeht. Die Kinder haben aber jederzeit die Option sich im Kindergarten aufzuhalten. Uns ist es wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu besuchen, um die jeweiligen Übergänge in andere Bereiche zu unterstützen und zu erleichtern. 

Unsere Kita versteht sich als Bildungseinrichtung mit den Schwerpunkten, Sprachliche Bildung, Gestalten und Ästhetik, Partizipation, Bewegung und Sport, Projektarbeit, Erkundung der Lebenswelt, interkulturelle Arbeit, dialogische Entwicklungsbegleitung und Inklusion. 

Regelmäßige Angebote

  • Wöchentlich stattfindende Ausflüge 

  • Regelmäßige Morgenkreise auf freiwilliger Basis (diesen Punkt bitte neu hinzufügen)

  • Kochen und backen im Bistro

  • Gemüseanbau und Pflanzenpflege

  • Angebote im Medienraum mit gezielten Angeboten zur sprachlichen Bildung

  • Musikalischer Mittwoch in Kooperation mit der Musikschule Offenbach

  • Angebote und Projekte für die Kinder, die das letzte Jahr in der Kita sind mit dem Ziel der intensiven Gestaltung des Übergangs in die Grundschule

  • Elterncafé mit thematischen Schwerpunkten nach Interessen der Familien

Darüber hinaus orientieren sich unsere Angebote an dem Jahresverlauf, hiernach gestalten wir Veranstaltungen und Feste. Einmal im Jahr findet bei uns die Woche der Kulturen statt. 

Eingewöhnung

Der Schritt in eine Kindertageseinrichtung ist eine entscheidende Erfahrung für die Kinder und ihre Familien. Deshalb wird er behutsam und einfühlsam von uns mitgestaltet. Wir gewöhnen Kinder in Gruppen (Peer-Eingewöhnung) an unsere Strukturen und Abläufe und bauen gemeinsam wichtige Beziehungen auf.

Familienecke

In unserem Eingangsbereich befindet sich eine gemütliche Sitzecke für die Eltern. Dort hängen alle wichtigen Informationen zum Kita-Geschehen aus. Uns ist besonders wichtig, dass die Eltern einen Platz haben, an dem ein gemütlicher Austausch zwischen den Eltern stattfinden kann. 

Portfolio und Dokumentation

Im Mittelpunkt jeder Bildungsdokumentation steht das Kind, entsprechend werden Beobachtungen in wertschätzender Art und Weise im Portfolio festgehalten. Diese Erinnerungen laden zum Staunen und Nachdenken ein und erleichtern den Blick auf den Entwicklungsverlauf des Kindes.

Die Kita Goethequartier (24) ist eine der städtischen Kitas (EKO-Kita). Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach (EKO) arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und einem trägereigenen Konzept, welches das Selbstverständnis des Betriebes und pädagogische Grundhaltungen abbildet. Auf dieser Basis gestalten unsere Einrichtungen ihr hauseigenes Konzept mit jeweils eigenem Schwerpunkt.

Der EKO lebt eine vorurteilsfreie, wertschätzende Willkommenskultur. Jede*r ist bei uns willkommen! Wir ermöglichen jedem Kind individuelle Bildungs- und Entwicklungschancen und möchten Ort für gelebte Vielfalt und Demokratie sein.

Unsere Arbeit wird im Dialog mit den Kindern und ihren Familien gestaltet. Alle Mitarbeiter*innen übernehmen Verantwortung sowohl für eine aktive Erziehungspartnerschaft, als auch für die eigene pädagogische Tätigkeit. Dementsprechend ist die Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Kontakt

Kontakt in der Kita

Franziska Harig (Leitung)
Pauline Diegelmann (Stv. Leitung)

Goethering 1a
63067 Offenbach
069 30070800
eko.kita24jugendamt-ofde

Kontakt in der Kita-Verwaltung

Stadt Offenbach am Main
Alis Lema Lema

Kita-Verwaltung (Sachbearbeitung)
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
069 8065 2336
kitasoffenbachde
https://www.offenbach.de/eko (Öffnet in einem neuen Tab)



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise