Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Graffiti in der Kita Berliner Straße (26)

Unsere Kita stellt sich vor

"Kinder werden nicht lebensfähig, wenn wir alle Steine aus dem Weg räumen."

Individueller Ansatz und Angebote 

In der Krippe und im Kindergarten arbeiten wir in festen Bezugsgruppen und bieten gruppenübergreifende Angebote an. Der Hort arbeitet in Funktionsräumen nach einem offenen Konzept mit Stadtteilorientierung. Unsere Kinder können innerhalb des Hauses von der Krippe in den Kindergarten und dann in den Hort wechseln. Durch gegenseitige Besuche in den anderen Bereichen erwartet die Kinder ein „weicher Übergang“. Die Krippen- und Kindergartenkinder werden im Frühdienst gemeinsam im Kindergarten betreut. Dies bietet den Krippenkindern, die in den Kindergarten wechseln, eine tolle Unterstützung, da sie Personen und Räume schon kennenlernen können. Für alle Kinder erstellen wir ein Portfolio, in dem für jedes Kind wichtige Schritte der Entwicklung des Kindes in der Zeit, die es bei uns verbringt, abgebildet werden. In der Regel finden ein Mal pro Jahr Entwicklungsgespräche in allen drei Bereichen für die Familien statt, im Hort durchaus auch im Beisein des Kindes.

Familienbereich

Im Erdgeschoss befindet sich für die Familien eine Familienecke, in der sie aktuelle Informationen vorfinden und Einblick in unsere pädagogische Arbeit erhalten.

Regelmäßige Angebote

Da unsere Kita über kein Außengelände verfügt, bieten wir als einen Schwerpunkt regelmäßige Ausflüge und zahlreiche Spaziergänge wie etwa in den Dreieichpark an. Außerdem nutzen wir unsere zahlreichen Bewegungsräume, zum Toben und Spielen. In der Krippe und im Kinderarten finden täglich Angebote im Bewegungsraum statt.

Wöchentlich veranstalten wir einen gruppenübergreifenden Singkreis, bei dem die Kinder auch Instrumente kennenlernen und ausprobieren können.

Im Kindergarten arbeiten wir projektorientiert und gruppenübergreifend, wie z.B. im Vorschulprojekt oder im Projekt „Wir erkunden Offenbach“. Die Kindergartenkinder besuchen wöchentlich die Kinder- und Jugendfarm. Ebenfalls einmal in der Woche steht uns die Vereinsturnhalle des TVO zur Verfügung. Dort ist viel Raum für Bewegungs- und Laufspiele, und es können besondere Sportgeräte verwendet werden. In allen 3 Bereichen steht unseren Kindern aus dem Krippen-, Kindergartenund Hortbereich Kinderliteratur zur Verfügung und wird im pädagogischen Alltag rege genutzt.

Einmal pro Woche findet eine Koch-und Back-AG im Hort statt, aus dem auch schon ein Kochbuch hervorgegangen ist. Jedes Jahr veranstalten die Horte und Ganztagsklassen aus Offenbach ein Fußballturnier, an dem wir begeistert teilnehmen. Das Ferienprogramm wird zusammen mit den Hortkindern vereinbart. Das können Ausflüge zu Museen oder dem Skaterpark in Frankfurt sein oder auch zu Spielplätzen in Offenbach.

Die Kita Berliner Straße (26) ist eine der städtischen Kitas (EKO-Kita). Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach (EKO) arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und einem trägereigenen Konzept, welches das Selbstverständnis des Betriebes und pädagogische Grundhaltungen abbildet. Auf dieser Basis gestalten unsere Einrichtungen ihr hauseigenes Konzept mit jeweils eigenem Schwerpunkt.

Der EKO lebt eine vorurteilsfreie, wertschätzende Willkommenskultur. Jede*r ist bei uns willkommen! Wir ermöglichen jedem Kind individuelle Bildungs- und Entwicklungschancen und möchten Ort für gelebte Vielfalt und Demokratie sein.

Unsere Arbeit wird im Dialog mit den Kindern und ihren Familien gestaltet. Alle Mitarbeiter*innen übernehmen Verantwortung sowohl für eine aktive Erziehungspartnerschaft, als auch für die eigene pädagogische Tätigkeit. Dementsprechend ist die Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Kontakt

Kontakt in der Kita

Claudia Trolldenier (Leitung)
Olga Freer (Stv. Leitung)

Berliner Straße 220
63067 Offenbach
069 83043330
eko.kita26jugendamt-ofde
https://www.offenbach.de/ekokita26 (Öffnet in einem neuen Tab)

Kontakt in der Kita-Verwaltung

Stadt Offenbach am Main
Alis Lema Lema

Kita-Verwaltung (Sachbearbeitung)
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
069 8065 2336
kitasoffenbachde
https://www.offenbach.de/eko (Öffnet in einem neuen Tab)



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise