Bustour nach Braunfels mit Gästeführerin Anita Kremer
21.08.2024
Am Samstag, 21. September, führt Anita Kremer ihre Gäste nach Braunfels. Der Bus startet um 13 Uhr am Nordeingang des Rathauses, Berliner Straße 100.
Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch der einstigen Schutzburg, erstmals im Jahr 1246 erwähnt, die im Laufe der Jahrhunderte stetig ihr Erscheinungsbild veränderte. Anita Kremer weiß viel Wissenswertes über die Bautätigkeiten zu berichten. Seit dem 14. Jahrhundert, als Feuerwaffen mit größerer Reichweite aufkamen, wurden Ringmauern und Verteidigungstürme sowie Wallanlagen errichtet. Die baufreudigen Besitzer ergänzten in den nachfolgenden Jahrhunderten fortwährend ihre Burg. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts erhielt die Burg durch Graf Wilhelm Moritz den Charakter einer barocken Residenz. "Jägerfürst" Ferdinand baute die alte Kernburg zum Schloss im neugotischen Stil um und ließ den Rittersaal nach historischem Vorbild wieder entstehen. Dieses und mehr erfahren die Gäste bei der Schlossführung. Noch heute wohnt die fürstliche Familie der Grafen von Oppersdorff zu Solms-Braunfels im Schloss. Anschließend besichtigen die Teilnehmenden die kleine Altstadt mit ihren markanten Häusern und den Marktplatz. Danach geht es zur Gebäudestelle der ehemaligen Synagoge und zum Kurpark Herrengarten mit seinem alten Baumbestand.
Die Tour endet gegen 19 Uhr.
Tickets
Die Kosten betragen 26,50 Euro pro Person, zuzüglich 8 Euro für Eintrittsgelder. Karten gibt es im OF-InfoCenter, Salzgäßchen 1. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Tickets können auch telefonisch unter der Rufnummer 069 840004-170 und per Mail an info.osgstadtwerke-ofde reserviert werden. Per Telefon oder E-Mail reservierte Tickets müssen binnen einer Woche abgeholt werden. Online sind die Karten über www.frankfurtticket.de (Öffnet in einem neuen Tab) erhältlich.