Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

2011: 5600 Siege in 110 Jahren

Walter Scheller und seine Vize Klaus Dieter Roos ließen es auf die Briefbögen drucken: Seit es ihn gibt hat der Ruderverein Hellas mehr als 5600 Siege eingefahren. Zweimal nahm er an Olympischen Spielen teil, 1972 in München und 1988 in Seoul. Viermal trat er bei Weltmeisterschaften an, achtmal bei Deutschen, 418 Mal bei hessischen Meisterschaften. Und häufig brachten die Hellas-Ruderer Medaillen heim. Scheller ist der Vorsitzende des Clubs mit dem blauen Stern. In diesem Jahr besteht der Verein seit 110 Jahren, ebenso lang wie der OFC Kickers.

Ruderverein Undine Offenbach, 75. Regatta, Rennen 170, Renngemeinschaft Wiking Offenbach/Eschwege/Hersfeld

Sportlich gerudert wird in Offenbach seit 1874, seit der Gründung des Offenbacher Rudervereins. Zwei Jahre danach kam die RG Undine hinzu, 1901 der RV Hellas. Es jährt sich am 19. September. Gründungslokal war das „Hotel Kaiser Friedrich“ an der Kaiserstraße, Ecke Große Marktstraße. Man lebte unter gekrönten Regenten.

Seinen beiden ersten Viererbooten gab der junge Verein denn auch die Namen „Kaiser Wilhelm II.“ und „Ernst Ludwig“, so hieß der hessische Großherzog. Den ersten Zweier tauften sie „Prinz Heinrich“, zu Ehren eines damals populären Kaiser-Bruders. Auch bei der Wahl des Vereinsnamens waltete der Zeitgeist des Bürgertums mit. „Hellas“, das sollte anzeigen, dass man sein Vorbild in der Körper- und Geisteskultur der antiken Griechen sah. Mit Spott reagiert der Vorsitzende darauf, dass häufig Unkundige hinter dem Namen „Hellas“ einen griechischen Fußballverein vermuten.

Mit Anteilscheinen zu je zehn Mark hatten die Mitglieder die Beschaffung der Boote finanziert. Aufbewahrt wurden sie in einer provisorischen Halle an der Stadtgrenze zu Bürgel. Ein Hochwasser riss sie 1909 zum ersten Mal ein. Vor Überflutung sicher war erst der 1921 bezogene heutige Standort auf dem Hafendamm, jenseits der Carl-Ulrich-Brücke. Die Mitglieder konnten das Haus später mit Gaststätte und Kegelbahn erweitern, doch im Zweiten Weltkrieg rissen Fliegerbomben das alles ein. Und nun wissen die Hellenen, dass sie auch den Wiederaufbau verlassen müssen.

Es gibt zwar die relative Sicherheit eines bis 2030 wirksamen Pachtvertrags mit der Stadt. Aber in den Plänen für das neue Hafenviertel läuft mitten durch das Hellas-Bootshaus eine Straße. Wohin ausgewichen werden kann, weiß offensichtlich zur Zeit noch niemand. Scheller macht denn auch kein Hehl aus seinem Unmut. Der Verein sieht sich seit Jahren hingehalten. „Es gab Vorschläge, die wir aus sachlichen Gründen nicht akzeptieren konnten, und dann haben wir jahrelang nichts mehr gehört. Und nun werden wir der Sturheit bezeichnet,“ klagt der Vorsitzende.

Mit dem Namen Hellas verbinden sich nicht nur beachtliche Auswärtserfolge, sondern auch zum Stadtereignis gewordene Veranstaltungen. Bis zu 30.000 Zuschauer fanden sich 1968 und 1971 bei Hellas zu den Deutschen Meisterschaften im Wasserski ein. Dann trieb ein mächtiges Offenbach-Gefühl auf den Wellen des Mains. Groß war die Besucherzahl auch, wenn der „Stadtachter“ ausgetragen wurde. Der Achter war jahrelang die erfolgreichste Bootsgattung unterm blauen Stern.

1965 fand Walter Scheller als Trainer zu Hellas. Er erwies sich auf Anhieb als Gewinn. Schon im Jahr darauf konnte der Vorsitzende Alfred Seeger 16 seiner Ruderer für neun Siege ehren. Und noch einmal ein Jahr später durfte man 32 Siege in allen Klassen feiern.

Vierzig Jahre lang, seit 1952, stand Alfred Seeger an der Spitze des Vereins. Der Ehrenbürger der Stadt Offenbach ist in Erinnerung als Mäzen und Organisator, der über vielfältige Kontakte verfügte und nicht nur Mittel zu beschaffen verstand, sondern auch wertvolle Mitstreiter zu binden wusste. Er habe, so heißt es, die Basis gelegt, auf der Scheller seine erfolgreiche Trainerarbeit aufbauen konnte.

Wie Seeger zählen zu den „großen Namen“ der mittleren und jüngeren Vereinsgeschichte die Bauunternehmer Wilhelm und Theo Krebs, der Stahlbaufabrikant Robert Lavis und Dr. Otto Krauß aus dem Hessischen Finanzministerium, der Hellas-Vorsitzende von 1945 bis 1952. Sie sind ein Beispiel dafür, wie vom RV Hellas Impulse zur Einbindung der heimischen Wirtschaft in den Sport wirksam wurden.

Sechzig Boote stehen bei Hellas „im Stall“, viele davon sind neuester Bauart. 27 der heute 145 Mitglieder sind aktive Ruderer. Zu ihrem Vorsitzenden haben sie einen Erfolgstrainer gewählt, der in seinem Sport „eine gute Schule für das moderne Leben“ sieht. Denn das Rudern erziehe zu „Teamfähigkeit, körperlicher Leistung und persönlicher Standfestigkeit“.

Von Lothar R. Braun

Veröffentlicht in der OFFENBACH POST

 

Georeferenzierung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise