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Besucherzentrum
Im Park und im Besucherzentrum werden Wetterphänomene anschaulich erklärt © Hessen Agentur/Florian Trykowski
Am 1. November hat sich das Besucherzentrum im Wetterpark nach einer sehr erfolgreichen Saison in die Winterpause verabschiedet.
Rund 17.000 Besucherinnen und Besucher sind von der Saisoneröffnung am 23. März bis Ende Oktober ins Besucherzentrum gekommen, der Park selbst wurde noch viel häufiger besucht. An den 16 öffentlichen Führungen seit Ende März haben insgesamt etwa 580 Personen teilgenommen, fast doppelt so viele im in der Saison 2018. Darüber hinaus wurden 258 Gruppenführungen gebucht. Organisiert werden die Führungen und Veranstaltungen werden von der Offenbacher-Stadtinformations-Gesellschaft mbH (OSG).
Besuchergruppe
© Stadt Offenbach
Insgesamt zwölfmal haben die Wetterpark-Führerinnen und -führer zur „Wetterexpedition für Groß und Klein“ eingeladen, sind gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern Wetterphänomenen spielerisch auf den Grund gegangen und haben anhand von Experimenten erklärt, wie verschiedene Wettererscheinungen entstehen.

Besonders beliebt waren auch die Führungen zu zwei astronomischen Ereignissen, die in diesem Sommer stattgefunden haben: An der Führung zur partiellen Mondfinsternis im Juli nahmen 47 Personen teil. Zur Sternschnuppennacht im August kamen fast 90 Hobby-Astronomen, Träumer und Romantiker in den Wetterpark, um den Meteorstrom der Perseiden durch Teleskope oder von der Picknickdecke aus zu beobachten.

Blaue Stunde und Familienfest gut besucht

Fest im Veranstaltungskalender des Wetterparks etabliert hat sich auch die Blaue Stunde, eine Veranstaltungsreihe, die sich vor der spektakulären Kulisse des blau angestrahlten Besucherzentrums Phänomenen und Themen rund um Wetter und Klima widmet. In diesem Jahr stand die Veranstaltung mit Science Slam und Live-Experimenten ganz im Zeichen der Wissenschaft. Die unterhaltsam präsentierten Experimente begeisterten rund 340 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Kinder.

Ein weiteres Highlight war das Familienfest auf dem Buchhügel, das traditionell am ersten Septemberwochenende stattfindet. Zu der Veranstaltung kamen in diesem Jahr mehr als 500 Besucher in den Wetterpark. Dort wurden unter anderem eine Experimentierstraße rund ums Wetter und verschiedene Info- und Bastelangebote geboten. Die Band Rumbacoustic sorgte als Walking Act für Stimmung im Park.

Gruppenführungen stark nachgefragt

Stark nachgefragt wurden auch Gruppenführungen. Insgesamt ließen sich 258 Gruppen über das Freigelände führen und Wetterphänomene erklären. Mit ihren Erlebnisführungen mit Live-Experimenten begeisterten die Wetterpark-Führer 134 Schulklassen für Wetter und Klima. 30 Gruppen buchten barrierefreie Führungen, zum Beispiel für Gehbehinderte oder Blinde. Auch internationale Gruppen, etwa aus Indien, China, Algerien, Frankreich und Großbritannien besuchten den Wetterpark.

In der Winterpause, die bis zum 22. März dauert, ist das Besucherzentrum nicht geöffnet, Gruppenführungen können aber trotzdem per Mail oder telefonisch gebucht werden. Das Büro ist immer dienstags und donnerstags von 11.00 bis 15.00 Uhr besetzt. Auch das Freigelände bleibt für Besucherinnen und Besucher ganzjährig geöffnet.

Weiterer Höhepunkt im Dezember: Nikolaussuche durch die Klimazonen

Trotz Winterpause steht in diesem Jahr noch ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Wetterparks: Am 6. Dezember begeben sich das Wetterpark-Team und der Regionalpark Frankfurt/Rhein-Main ab 18 Uhr mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter auf die Suche nach dem Nikolaus, die durch die Klimazonen der Erde führt und Rätsel aufgibt, die es zu lösen gilt. Tickets können im Vorverkauf zu den Bürozeiten im Besucherzentrum erstanden oder – solange der Vorrat reicht – an der Abendkasse gekauft werden.

Das Wetterpark-Team nutzt die Winterpause auch, um Führungen und Veranstaltungen für die Saison 2020 zu planen. Die meisten Termine sind bereits online einsehbar:

Offenbach am Main, 13. November 2019

Über die Offenbacher-Stadtinformation-Gesellschaft (OSG)

Die Offenbacher-Stadtinformation-Gesellschaft mbH als Beteiligungsgesellschaft der Stadt Offenbach am Main, der Stadtwerke Offenbach Holding und der Sparkasse Offenbach verantwortet im Auftrag der Stadt wesentliche Marketingaufgaben. Sie betreibt das gemeinsame Internetportal von Stadt, SOH und Energieversorgung Offenbach, veranstaltet die beiden großen Stadtfeste, Mainuferfest und Lichterfest, und organsiert das Besuchermanagement im Wetterpark Offenbach. Mit dem OF-InfoCenter (Salzgässchen 1) unterhält die OSG außerdem die zentrale Vorverkaufsstelle in Offenbach für Eintrittskarten lokaler, regionaler und bundesweiter Veranstaltungen. Die gemeinsame nebenamtliche Geschäftsführung wird von Regina Preis (Leiterin der Stadtwerke Offenbach Unternehmenskommunikation) und Fabian El Cheikh (Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit) ausgeübt. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt den Anspruch der OSG, als Scharniergesellschaft zwischen Stadt und SOH wesentliche Aufgaben zu bündeln und Projekte des Stadtmarketings für den Stadtkonzern gemeinsam zu steuern.