Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kinderkantorei an der Lutherkiche

In der Kinderkantorei der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde singen Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Die Proben finden einmal wöchentlich freitagsnachmittags statt. Ziel ist es den Kindern altersgerecht das Singen und Musizieren zu vermitteln und die Freude am Chorgesang zu wecken.

Little,Children,Smiling,At,Camera,On,A,Sunny,Day

Sie ist offen für alle interessierten Mädchen und Jungen ab 5 Jahren, egal welcher Konfession, Religion oder Herkunft. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. 

Den Kindern wird mit viel Spaß und Spiel ein gesunder Umgang mit der Stimme vermittelt. Die Stimme ist eines der schönsten Instrumente, die wir haben. Es ist einfach zu transportieren und kostet nichts (man denke an einen Kontrabass, der nicht nur teuer ist, sondern auch noch ziemlich sperrig ist). Die Stimme muss aber, wie jeder Muskel, trainiert und gepflegt werden, damit sie auch noch in 90 Jahren nicht schon "den Geist aufgibt". Und das passiert am Besten im Chor und sollte möglichst früh begonnen werden. Das ist auch zunächst der Grundgedanke der Kinderkantorei: die Stimme zu bilden, auszuprobieren, was meine Stimme so alles kann, lernen über meine Stimme dann Emotionen auszudrücken und weiterzugeben. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise