Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach

Wie viel wiegt eine Wolke? Woher und warum weht der Wind? Und was ist dran am Mythos vom Schmetterling, der mit seinem Flügelschlag einen Wirbelsturm auslösen kann? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich in der Offenbacher Innenstadt die bisher deutschlandweit einzigartige Wetterwerkstatt, die im Sommer 2021 eröffnet wurde.

Einzigartig ist sie, weil Wetter und Klima die Menschen seit Jahrhunderten täglich beschäftigen, aber kaum experimentell erfahrbar sind. In der Werkstatt können Besucherinnen und Besucher Luft wiegen, es regnen lassen, Luftdruck erzeugen, rätseln, Wetter voraussagen und sogar in Workshops ihr eigenes Wetter gestalten. Viele Mitmachstationen lassen das Thema Wetter in kleinen Experimenten greifbar werden und interaktive Installation machen es sogar sinnlich erfahrbar. Damit ergänzt und erweitert die Wetter- und Klimawerkstatt im Rathaus-Plaza das Angebot des Wetterparks auf dem Buchhügel.   

  • 22.05.2023 Wetter- und Klimawerkstatt
    Mit gleich zwei Projekten konnte Offenbach die Juroren überzeugen, Preise erhielten die Wetter- und Klima-Werkstatt und des von der HfG temporär betriebenen "Diamant" in der Innenstadt.

Kontakt und Öffnungszeiten

Wetter- und Klimawerkstatt

Frankfurter Straße 39
63065 Offenbach

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Vorübergehend geschlossen. Workshops für Kindergärten und Schulen auf Anfrage.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise