Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ehemaliger Richtplatz

Vor den Toren und mitten drin - Spielplatz (Ecke Hermann-, Schäfer- und Christian-Pleß-Straße)

Hier befand sich bis zum Jahre 1827 die Hinrichtungsstätte Offenbachs mit einem Galgen, der aus drei Sandsteinsäulen mit Verbindungsbalken bestand. Einst erhielt die Umgebung des Orts aufgrund der natürlichen Bodenbeschaffenheit den Namen ‘In den Sümpfen‘ und befand sich noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor den Stadttoren. Heute zählt dieser Teil des Senefelder-Quartiers zum innerstädtischen Kern, an dem sich nun ein Kinderspielplatz befindet; nichts erinnert mehr an die letzte Hinrichtung im Jahr 1812. Die angrenzende Schäferstraße wurde erst 1864 als Verlängerung der Kanal-/Darmstädter Straße geplant und ab 1876 bebaut. Nur der alte Hinrichtungsplatz, volkstümlich auch 'Rabenstein' genannt und die besondere Bauweise des Galgens bezeichnet, wurde niemals überbaut. Die Reste des Galgens versteigerte man nach seinem Abriss, so wurden die Balken für den Bau des Hinterhauses - das heute nicht mehr steht - in der Geleitstraße 30 verwendet. Nach der Stilllegung der Hinrichtungsstätte wurde den Holzsplittern und anderen Resten des Galgens eine Wirkung als Talisman zugesprochen und diese somit gerne mitgenommen.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise