Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kunstprojekt "Europa!!!"

Martin Pfeifle: VikyNiky und Mitwirkende in der Kunstschlosserei Huiskens in Düsseldorf

Europa!!! ist ein Denkmalprojekt, das zur Europawahl 2019 mit der Skulptur VikyNiky des deutschen Künstlers Martin Pfeifle in der Stadt Offenbach stattgefunden hat. Die Ruine eines zerstörten Kriegerdenkmals, in Form eines auf einen Friedhof deplatzierten Sockels, diente als symbolträchtiger Ausgangspunkt für ein Projekt, das sich dem Thema der Vereinigung und Einheit von Europa widmet.


Sockel auf dem Alten Friedhof

Der Sockel

Auf dem Alten Friedhof befindet sich das Fragment einer Denkmalanlage, die ursprünglich auf dem heutigen Aliceplatz errichtet wurde, gewidmet den im Krieg gegen Frankreich 1870/71 Gefallenen eines freiwilligen Sanitätskorps. Innerhalb eines von Blumen gesäumten Wasserbeckens erhob sich auf steinernem Unterbau mit Inschriften die metallene Figur einer geflügelten Siegesgöttin in Gestalt der römischen Victoria. 1958 stand das Denkmal dem städtischen Straßen- und Parkplatzbau im Weg und so wurden - nach Abriss der Brunnenanlage - Sockel und Statue auf den Alten Friedhof verbannt. Dort schlug noch im selben Jahr ein Blitz in einen Baum ein, Victoria wurde beschädigt, und schließlich beim Abbau zerstört. Im Stadtarchiv befinden sich seitdem ihre Fragmente. Diese konnten 2018 fast vollständig in der das Projekt Europa!!! vorbereitenden Ausstellung Gloria Victoria, im Projektraum Marterie in Offenbach gezeigt werden. Auf dem Alten Friedhof jedoch blieb ein verwaister Sockel zurück, der seitdem Gefahr läuft, für einen überdimensionierten Grabstein gehalten zu werden.

Ursprünglich war die geflügelte Victoria mit Lorbeerkranz in der rechten, einem Palmenzweig in der linken Hand, im Moment ihrer Landung auf einem kleinen, auf den Sockel getürmten Haufen von Kriegsschrott zu sehen. Damit nahm sie als Motiv die antike Nikestatue, die Paionios von Mende 420 v. Chr. für den Hain von Olympia schuf, zum Vorbild. Nike jedoch stand auf einer 12-teiligen, etwa 9 Meter hohen Säule ohne Schrott. Während andere Kriegerdenkmäler des 19. Jhd. in Form von Siegessäulen diese formale Einheit bewahrten, wurde bei Victoria darauf verzichtet. 


Künstler Martin Pfeifle

Der Künstler Martin Pfeifle

Mit VikyNiky brachte Martin Pfeifle nun endlich die so lang entbehrte Säule auch nach Offenbach. Er legte sie, historisch korrekt, in 12 Teilen im Rasen neben dem Sockel aus, so, dass ein Kreis mit Öffnung entstand. Die aus Stahl geformten Säulenteile eigneten sich nicht nur als Anschauungsgegenstände, sondern auch dazu, als Sitzelemente genutzt zu werden. Mit ihrem Titel betont edie Arbeit explizit die Abwesenheit beider Damen, Victoria und Nike und damit den bedeutsamen Umstand, dass dieses Denkmal gänzlich ohne Krieg, Sieg und Göttlichkeiten auskommt.


Der Säulenkreis

In Olympia diente die Säule der Erhöhung der Nike und damit der Überhöhung eines Athener Machtanspruches. In Offenbach gestaltet Pfeifle sie als tiefer gelegten Säulenkreis zu einem Forum, einem Ort, der zu Kommunikation und Debatte einlädt.

Das Denkmal, dessen Ruine Pfeifles Skulptur zum Dialog- oder Sparingpartner nahm, war dem Sieg deutscher Staaten über Frankreich gewidmet, der wiederum zum Anlass für die Reichsgründung, die Schaffung eines deutschen Nationalstaates genommen wurde. Dass die lang ersehnte deutsche Einheit unter militärischen Vorzeichen begann, war bekanntlich kein gutes Omen für Deutschland, für Europa, für die Welt. Nach dem zweiten Weltkrieg jedoch hat die europäische Einigung den Verheerungen, zu denen Engstirnigkeiten und Aggressionen der verschiedenen Nationalismen führten, ein für die Geschichte des Kontinents einzigartiges Friedensprojekt entgegen setzen können.

Angesichts der Tatsache, dass auch heute wieder nationalistisches Gedankengut und Separatismus Raum in Europa finden, ist Martin Pfeifles Säulenkreis VikyNiky am Kriegerdenkmal ein sinnträchtiges Bild für eine überaus notwendige Debatte, wenn nicht gar der Ort, dieses Bild mit Leben zu füllen.

Säulenkreis und Sockel auf dem Alten Friedhof


Bilder der Eröffnung am 25. Mai 2019

Gäste bei der Eröffnung
Sockel und Säulenkreis

Ort und Öffnungszeiten

Alter Friedhof
Friedhofstraße 21 
63075 Offenbach

Öffnungszeiten des Friedhofs: Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise