Sprungmarken
Suche
Suche

Weihnachtsbild mit Tannenbaum, Engel und Weihnachtsmann
Das Gewinnerbild von Lilly-Marie © Stadt Offenbach am Main
Im Spätherbst hatte die Onlineredaktion des Amts für Öffentlichkeit die Kinder in den Offenbacher Kindertagesstätten um Weihnachtsbilder für den digitalen Adventskalender gebeten und daraufhin viele, viele schöne, farbenfrohe und phantasievolle Bilder bekommen.

Daraus entstand eine Auswahl von 24, von denen dann vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein neues Bild auf der städtischen Homepage www.offenbach.de, der Facebook-Seite und dem Instagram-Account der Stadt zu sehen war. Alle anderen Bilder wurden in einer Onlinegalerie gezeigt, diese - sowie die 24 Bilder des virtuellen Adventskalenders - können noch bis Ende Januar angeschaut werden: www.offenbach.de/weihnachten. Die Bilder sind so wie die Stadt Offenbach, vielfältig in Farbe, Alter und Technik, Freude bereiten sie alle.

Als Dankeschön (und Motivation für den nächsten Aufruf) war unter allen 24 Bildern ein Betrag von 150 Euro für die Kita ausgelobt, in der das Gewinnerbild entstanden ist. Vanessa Tramp absolviert ihre Ausbildung zum Verwaltungswirt und wurde kurzerhand zur Glücksfee berufen: Anfang Januar zog sie aus einem Lostopf den Zettel mit der Nummer 12. Mit zwei Klicks stand der diesjährige Sieger fest, am 12. Dezember war das Bild von Lilly-Marie aus der Kita Neusalzerstraße zu sehen.

Die Zehnjährige besucht zwar inzwischen die fünfte Klasse, schaut aber nach der Schule immer noch gerne in der Kita vorbei. Jetzt freute sie sich, mit ihrem Bild ein bisschen Extrageld für die Kita ermalt zu haben: „Das ist sooo toll und ich weiß auch schon, was die anderen sich wünschen“, erzählte sie Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der es sich nicht nehmen ließ, den Scheck persönlich zu überreichen.

18. Januar 2019