Bewegt älter werden in Offenbach

Modellprojekt zum Auf- und Ausbau bewegungsfördernder Strukturen für ältere Menschen in Offenbach: Das neue Modellprojekt „Bewegt älter werden in Offenbach“ verfolgt das Ziel, niedrigschwellige Bewegungsmaßnahmen für ältere Menschen auszubauen und eine bewegungsfördernde Stadtgestaltung zu verbessern.

Zum Projekt

Bewegung im Alltag ist unerlässlich, um die Lebensqualität im Alter zu bewahren und das Risiko chronischer Erkrankungen zu minimieren. Aus diesem Grund ist am 1. September 2020 das Modellprojekt „Bewegt älter werden in Offenbach“ gestartet. Die Stärkung von Alltagsbewegung in allen Lebensbereichen der Zielgruppe der Offenbacher Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren steht dabei im Vordergrund des Projektes. Das Ziel ist es, die Alltagsbewegung auszubauen und gleichzeitig die sozialen Kontakte zu fördern.

Die Seniorinnen und Senioren werden über verschiedene Methoden an dem Projekt beteiligt. Ein Fragebogen zur Umgebung des Wohnortes und der Alltagsaktivität sowie ein „Alltags-Fitness-Test“, entwickelt vom Gerontologen Dr. Christoph Rott, geben Aufschluss über die Bedarfe und Bedürfnisse der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Offenbach. Zudem wurde eine Befragung der Sportvereine, Gemeinden und freien Träger durchgeführt und analysiert, welche bewegungsfördernden Angebote für ältere Menschen bereits in Offenbach vorhanden sind.

Um das Projekt bestmöglich umzusetzen, wurde eine Projekt-Steuerungsgruppe initiiert, welche sich aus unterschiedlichen Akteuren aus Offenbach zusammensetzt. Somit werden Beiträge und Umsetzungsstrategien durch vielfältige Netzwerke und Fachrichtungen zusammengetragen. Die Weiterentwicklung gesundheitsförderlicher Strukturen für ältere Menschen soll in allen Lebensbereichen umgesetzt werden. Bewegung in jeglicher Form ist zentral für den Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens und kann frühzeitig Pflegebedürftigkeit und unter anderem Demenzerkrankungen verhindern. Bewegung im Alltag ist immer noch eine stark unterschätzte Ressource für Gesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter. Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe und der HAGE e.V. werden bedarfsorientierte Maßnahmen zur Bewegungsförderung mit der Zielgruppe erarbeitet und im Laufe des Projektes im Lebensumfeld der Seniorinnen und Senioren umgesetzt.

Das Projekt wird von der Stadt Offenbach, angebunden an die kommunale Altenplanung gemeinsam mit der HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. im Arbeitsbereich "Gesund altern" durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Das Projekt hat folgende Angebote angestoßen:

Vorträge zu Elektro-Fahrrädern für Seniorinnen und Senioren

Die Stadtwerke Offenbach bot zusammen mit dem Modellprojekt „Bewegt älter werden in Offenbach“ einen Einblick in den Umgang mit Elektro-Fahrrädern für Seniorinnen und Senioren.

Hintergrund: In Offenbach gibt es die Möglichkeit, an sechs eMobil-Stationen Elektro-Fahrräder (Pedelecs) auszuleihen. Bereitgestellt wird das Angebot gemeinsam vom Stadtwerke-Unternehmen Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) und dem RMV. Es richtet sich an alle Offenbacherinnen und Offenbacher sowie Besucherinnen und Besucher – unabhängig vom Alter. Gerade im Stadtverkehr sind die Pedelecs eine gute und schnelle Alternative zum Pkw und ergänzen die ÖPNV-Angebote, sie eignen sich aber auch für Radtouren in der Umgebung.

Rollator-Fit-Kurse

Hier lernen ältere Menschen unter professioneller Anleitung das sichere Gehen und Bewegen mit dem Rollator. Zusätzlich gibt es passende Gymnastikübungen.

Rückblick: Fotoausstellung "VOLL IM LEBEN - The Older Generation"

Vom 4. Oktober bis zum 4. November 2021 präsentierte der Kunstverein Offenbach e.V. anlässlich des "Internationalen Tags der Älteren Menschen" die internationale Fotoausstellung "Voll im Leben - The Older Generation". Kooperationspartner war neben dem Seniorenrat der Stadt Offenbach auch das Projekt "Bewegt älter werden in Offenbach".

Im Rahmen der Ausstellung unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke wurden Fotografien und Texte von rund 35 Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt. Zudem fanden zahlreiche Sonderveranstaltungen wie Allgemeine Fitness-Tests, Rollator-Rallyes, oder Dehn- und Streckübungen statt. Im Rahmen der Vernissage am 04. Oktober hielt zudem die Kommunale Altenplanerin und Projektleiterin Heidi Weinrich einen Vortrag.

Wir freuen uns über den Erfolg der Ausstellung! Im folgenden Video können Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen:

Bewegungsangebote

Broschüre "Bewegt älter werden in Offenbach"

Pressemeldungen zum Projekt:

Kontakt "Ältere Menschen in Offenbach"

Das Sozialamt erreichen Sie unter der Rufnummer 069 80653584.