Betreuung für Kinder von 3-6 Jahren

Ihr Kind ist zwischen 3 und 6 Jahre alt? Für die Betreuung Ihres Kindes stehen in dieser Altersgruppe unsere Kindergärten zur Verfügung. Hier finden Sie alle Informationen zur dortigen Betreuung.

Kinder spielen Fußball in einer EKO-Kita

Kindergarten

Im Kindergarten werden bei uns Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Die Gruppengröße beträgt 25 Kinder. In den Kindergärten wird in der Regel in festen Bezugsgruppen gearbeitet, damit sich Sicherheit, Beziehung und Zugehörigkeit bei den Kindern entwickeln können. Um die Kinder aber in diesem Alter auch individuell zu fördern, können sie sich im Tagesverlauf auch eigenständig entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen möchten.

Besondere pädagogische Schwerpunkte im Kindergarten sind neben der sozialen und emotionalen Entwicklung (Jedes Kind braucht Freund*innen! Jedes Kind braucht Bezugspersonen, denen es vertrauen kann!) die anregungsreiche Unterstützung von individuellen Lern- und Bildungsprozessen (dazu gehören kreative, musische, bewegungsfördernde, naturwissenschaftliche, Alltags- und Welterkundungs-Angebote und vieles mehr). Im Vordergrund steht allerdings überall die sprachliche Bildung, sowohl die souveräne Beherrschung der deutschen Sprache als auch das Argumentieren, die Bilderbuchbetrachtung, das Geschichtenerzählen oder das Theaterspielen.

In den Kindergärten des EKO trifft sich die ganze Welt. Kinder lernen über kulturellen Grenzen hinweg ein Miteinander in gegenseitiger Anerkennung und Freundschaft und haben Spaß beim Kennenlernen von anderen Gebräuchen und Gewohnheiten.

Wichtiger Bestandteil des Programms sind Ausflüge in die zumeist nähere Umgebung:

• in den Stadtteil, um sich gut auszukennen und Verkehrsregeln beherrschen zu lernen
  • Natur und Wald, um Pflanzen und Tiere kennen zu lernen und die Jahreszeiten zu erleben
  • die Stadt mit ihren wichtigen Angeboten, die das Zusammenleben der Menschen organisieren, bereichern und regeln wie Schulen, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Rathaus, Spielplätze, Parks, Kaufhäuser, Märkte, Bahnhöfe, Verkehrsmittel etc.

Jeder Kindergarten hat individuelle Schwerpunkte und unterschiedliche Gruppenstrukturen. Wichtige Grundlage ist jedoch bei allen, die individuellen Bildungsprozesse der Kinder fachlich zu begleiten.

Jedes Kind hat mit Vollendung des dritten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Kindergarten.

Hier finden Sie weitere Informationen über die städtischen Kitas (EKO-Kitas) in Offenbach:

Kita-Suchmaschine

Alle Kitas, ob städtische (EKO-Kitas) oder freie und kirchliche, finden Sie in unserer Kita-Suchmaschine:

Kita-Suchmaschine

Sie finden in unserer Kita-Suchmaschine eine Liste mit allen Kindertagesstätten (Kitas) in Offenbach, seien es städtische (EKO-Kitas), freie oder kirchliche Träger.

Weitere Seiten im Bereich "Kinderbetreuungsplatz"

• EKO
    Sie wohnen mit ihrem Kind/ihren Kindern in Offenbach oder planen Ihren Umzug nach Offenbach? Hier finden Sie alle Informationen darüber wie Sie Ihr Kind in einer Kindertagesstätte (Kita) anmelden.
  • EKO
    Sie sind ausgebildete*r Erzieher*in (m/w/d) und möchten gern in einer Kindertagesstätte (Kita) arbeiten? Dann bewerben Sie sich in unseren Kitas für Krippe, Kindergarten, Hort und Ganztagsklasse!
  • EKO
    Sie möchten sich über die Betreuungseinrichtungen des EKO für Ihr Kind informieren? Hier finden Sie alles darüber, wie die Kindertagesstätten des EKO organisiert sind.
  • EKO
    Der EKO ist der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach. Er betreibt aktuell 29 Kindertagesstätten (Kitas) mit ca. 4.000 Plätzen für Kinder zwischen 1 Jahr und 10 Jahren.