Sprungmarken
Suche
Suche

Seit mehr als 20 Jahren gibt es den Kreativ- Wettbewerb „Let`s talk about us“, der Kindern und Jugendlichen Gelegenheit gibt, sich mit einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema auseinanderzusetzen. Weil die Hessische Landesregierung im vergangenen November zum 30. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention das Jahr der Rechte für alle Kinder und Jugendlichen ausgerufen hat, stand der Wettbewerb des Jugendkulturbüros des KJK Sandgasse 26 klar unter dem Motto „Die Zukunft gehört UNS – Kinder- & Jugendrechte stärken“. Als Kooperationspartner war das Kinder- und Jugendparlament im Boot.

Trotz der Corona-Einschränkungen waren wieder einige Kinder und Jugendgruppen aus Jugendzentren und freien Initiativen dabei, zumal der Jugendkultur-Wettbewerb im letzten Jahr wegen der Pandemie ausfallen musste. Bei der nunmehr neunzehnten Ausgabe von „Let´s Talk“ gab es insgesamt 13 Projekte, in denen sich inhaltlich und kreativ mit Kinderrechten auseinandergesetzt wurde und deren Ergebnisse jetzt im Rahmen der interkulturellen Wochen (noch bis 3. Oktober) vorgestellt werden. Wegen der aktuellen Corona - Situation verzichten die Veranstalter auf eine Live-Präsentation und zeigen die Ergebnisse der einzelnen Projekte ab Oktober auf der Webseite „Kinder und Jugendrechte“ unter dem unten stehenden Link.

24. September 2021