Kommunaler Aktionsplan Inklusion in einfacher und Leichter Sprache

04.03.2022

„Inklusion beginnt für alle im Kopf – nicht nur bei den Betroffenen selbst“ ist eine der zentralen Aussagen des Kommunalen Aktionsplans Inklusion (KAI). Um Informationen zum Orientierungs- und Handlungsrahmen des Offenbacher Inklusionsprozesses für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich zugänglich zu machen, erscheint der im Jahr 2018 verabschiedete KAI nun in gekürzter Fassung auf 32 Seiten in Leichter Sprache sowie auf 28 Seiten in einfacher Sprache.

Für Dominik Schuster, den kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, und Sozialplaner Ralf Theisen war bei der Erstellung maßgeblich, dass allen Bürgerinnen und Bürgern ein verständlicher Zugang zu allen zentralen Informationen – und das schließt den Aktionsplan ein – ermöglicht wird. Dies gilt insbesondere für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Menschen, denen die Alltagssprache schwerfällt. „Der Kommunale Aktionsplan Inklusion der Stadt Offenbach steht für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die umfassende Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen sowie das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen“, so Theisen. Schuster ergänzt: „Barrierefreiheit umfasst nicht nur Stufen und Treppen, sondern auch den kommunikativen Bereich“.

Die Broschüre in Leichter Sprache richtet sich an Menschen mit geistigen Behinderungen sowie Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist ein Sprachkonzept, das die deutsche Sprache sehr vereinfacht, damit auch Menschen, die aufgrund einer Leseeinschränkung keinen Zugang zur Standardsprache haben, Texte lesen und verstehen können. Die sprachliche Vereinfachung geht mit einer Bebilderung der Texte einher, die das Lesen erleichtert.

Das Angebot in einfacher Sprache richtet sich an Menschen, deren Sprachverständnis zwischen dem Niveau der Leichten Sprache und der gängigen Alltagssprache liegt, wie beispielsweise Menschen, die derzeit die deutsche Sprache erlernen.

Für Sozialdezernent Martin Wilhelm ist dies ein wichtiger Schritt: „Die Stadt Offenbach rundet mit dieser Broschüre ihr barrierefreies Informationsangebot an einer wichtigen Stelle ab. Denn: Was nutzt ein Aktionsplan, wenn ihn nicht alle Menschen, für die er gemacht ist, verstehen? Ich bin allen Beschäftigten unserer Verwaltung sehr dankbar, dass sie mithelfen, dass unser Angebot barrierefreier Informationen der Stadt täglich wächst.“

Die Broschüre ist in Kürze kostenlos unter anderem im Rathaus, im Stadthaus und in der Volkshochschule erhältlich sowie auf der Homepage der Stadt verfügbar (als PDF-Datei unter dem unten stehenden Link und im Bereich „Leichte Sprache“).