Corona-Schutzimpfung - Erklärungen in Leichter Sprache
Das Corona-Virus macht viele Menschen sehr krank und manche sterben.
Es gibt kein Medikament gegen das Virus.
Mit einem Impf-Stoff kann man sich vor einer Krankheit schützen.
Das heißt Impfung. Diese Seite enthält viel Material über alles zu der Impfung.
COVID-19 ist eine Krankheit. Die Ursache dieser Krankheit ist das Corona-Virus.
Das Virus heißt auch Sars-Cov-2. Es gibt jetzt eine Impfung gegen COVID-19.
Die Impfung erhalten zuerst alte Menschen.
Das Virus Corona ist für alte und kranke Menschen besonders gefährlich.
Der Impf-Stoff wird in den Körper gebracht.
Der Impf-Stoff besteht aus ungefährlichen Teilen, die dem Virus ähnlich sehen.
Der Körper gewöhnt sich so an das Virus.
Wenn das Virus jetzt in den Körper kommt, wird der Mensch nicht mehr sehr schwer krank.
Das heißt Impfung. Weil die Impfung den Menschen schützt, heißt sie auch Schutz-Impfung.
Die Impfung bekommen Menschen in Impf-Zentren. Dafür wird ein Termin vereinbart (impfterminservice.hessen.de im Internet).
Auf dieser Seite wird die Impfung, die Formulare und das Gespräch mit dem Arzt erklärt. Das Material kann man ausdrucken und mitnehmen zum Impfen.
Wenn ein Impftermin gemacht ist, müssen die Menschen 2 Dinge tun:
- Sich informieren
- einen Fragebogen ausfüllen
Dazu gibt es vom Robert-Koch-Institut Material zu diesen Fragen:
• Wer kann sich impfen lassen?
• Wer soll nicht geimpft werden?
• Die Impfung ist freiwillig.
• Vor der Impfung
• Nach der Impfung
• Infos zum Corona-Virus
• Daran kann man die Krankheit COVID-19 erkennen.
• So schützen Sie sich und andere Menschen.
Corona-Schutzimpfung - das fragt der Arzt
Vor der Impfung muss der Arzt ein paar Dinge wissen. Dafür gibt es einen Fragebogen.
Der Fragebogen heißt: Anamnese Schutzimpfung gegen COVID-19.
Oben auf dem Fragebogen tragen Sie ein:
• Ihren Namen
• Ihr Geburtsdatum
• Ihre Adresse
Danach stehen Fragen. Diese Fragen in können hier heruntergeladen werden. Die Fragen kann man dann in Leichter Sprache lesen und auf dem Fragebogen die Antwort eintragen.