Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gestaltungsbeirat tagte 2021 zum vierten Mal

25.01.2022

Der Gestaltungsbeirat der Stadt Offenbach hat am 9. Dezember 2021 seine vierte und zugleich letzte Sitzung im Jahr 2021 durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Sitzung erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Der Gestaltungsbeirat befasste sich in dieser Sitzung abschließend mit den Baufeldern B2 + B3 auf dem ehemaligen Güterbahnhofareal. Gegenstand der dritten Beratung des Vorhabens waren insbesondere die geänderte Fassadengestaltung des straßenseitigen Gebäuderiegels, die geänderte Freiflächengestaltung sowie die Ausgestaltung der Eingangssituationen zu den Wohneinheiten.

Für die Frankfurter Straße 54-62 wurde erstmalig eine Neubebauung mit Einzelhandel im Erdgeschoss und Wohnen in den oberen Geschossen vorgestellt und diskutiert. Eine erneute Beratung dieses Vorhabens im Gestaltungsbeirat gemäß den ausgesprochenen Empfehlungen ist vorgesehen.  

Zudem wurde die Bebauungsstudie für die Strahlenbergerstraße 127 im städtebaulichen Gesamtkontext des nordwestlichen Kaiserleigebiets und seiner Entwicklung auch auf Grundlage eines eigens hierfür von der Stadt überarbeiteten Modells erneut vorgestellt und hinsichtlich seiner Volumina betrachtet.

Die Tagesordnung und das Protokoll zur letzten Sitzung können auf der Webseite Gestaltungsbeirat der Stadt Offenbach eingesehen werden.

Erläuterungen und Hinweise