Kita-Neubau: Hecke weicht Regenrückhalte-Behälter

04.02.2022

Um bei sich häufenden Starkregen-Ereignissen die Kanalisation vor einer Überlastung zu schützen, wird das Stadtwerke-Unternehmen OPG im Auftrag des städtischen Hochbaumanagements auf dem Neubau-Grundstück der Kindertagesstätte (Kita 1) in der Friedensstraße 126 einen unterirdischen Retentionsbehälter einbauen lassen. Das 18 Meter lange Regenrückhaltebehältnis soll das Niederschlagswasser auf dem Kita-Gelände aufnehmen und verzögert in die Kanalisation einleiten.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse müssen im Süden des Baugrundstücks für den Einbau des Behälters einige Meter der bestehenden Hainbuchenhecke gerodet werden. Die Arbeiten sollen noch im Februar dieses Jahres innerhalb der Vegetationsruhezeit ausgeführt werden. Die Untere Naturschutzbehörde und das Referat Stadtgrün der Stadt Offenbach wurden bei der Erarbeitung dieser Lösung eng eingebunden und haben ihre Zustimmung erteilt.

Nach Beendigung der Hochbauarbeiten wird die Hecke auf den gerodeten Abschnitten im Zuge der Gestaltung der Außenanlagen in gleicher Art und Größe neu angepflanzt. Der dann wieder durchgehende Heckenstreifen soll einen hinreichenden Nachbarschutz gewähren.

Auf dem ehemaligen Bolzplatz in der Friedensstraße lässt die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH im Auftrag der Stadt einen zweigeschossigen Ersatzbau für die Kita errichten. Der Neubau wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertig sein. Die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren erhöht sich dadurch auf 125.

Der nicht mehr modernen Standards entsprechende Altbau der Kita befindet sich zurzeit auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule Lindenfeld in der Friedenstraße 83. Das Gebäude soll der Erweiterung der IGS um einen Grundschulzweig weichen. Die Stadt Offenbach schafft damit in der südlichen Innenstadt 200 neue Unterrichtsplätze, die aufgrund der Bevölkerungsentwicklung dringend benötigt werden.