Sprungmarken
Suche
Suche

Hund mit Beutel
© Stadt Offenbach
Ein Hundehäufchen vor der Haustür, ein nicht angeleinter Hund in einem Sandkasten: auch wenn sich hier die meisten Offenbacher Hundehalter an die Regeln halten, es gibt immer wieder unrühmliche Ausnahmen.</p>
<p>Der sogenannte Hundeflyer beantwortet eine Vielzahl von Fragen zur ordnungsgemäßen Hundehaltung in Offenbach. Wo muss der Hund an die Leine, wo nicht? Was ist in Freilaufgebieten zu beachten? Was ist zu tun, um Verunreinigungen durch Hundekot zu vermeiden? Was passiert, wenn der Haufen liegen bleibt und der Hundehalter erwischt wird? Wo hat der ESO sogenannte „Hundekottütenspender“ aufgestellt? Wo gibt es Informationen zur Hundesteuer? Welche weiteren Ansprechpartner gibt es bei der Stadt?</p>

Die Regelungen wurden vom Offenbacher Ordnungsamt bereits Ende 2007 im Rahmen des Projektes "Besser leben in Offenbach – gib Acht auf Offenbach " mit finanzieller Unterstützung der Stadtwerke Offenbach Holding auf einem Faltblatt zusammengetragen. Die Informationen wurden auch in diesem Jahr um neue Hundekottütenstandorte ergänzt und aktualisiert. Erstmals befindet sich darin ein QR-Code, der mittels Smartphone eingescannt werden kann und direkt zu dem Internetauftritt der Stadt führt. Von dort aus können direkt weitere Informationen, wie die Gefahrenabwehrverordnung oder die Karte über die zusammenhängend bebauten Gebiete, in denen Leinenzwang herrscht, abgerufen werden.

„Als Hundebesitzer weiß ich, welche Bereicherung unsere vierbeinigen Begleiter für uns sind. Der Flyer trägt dazu bei, dass die geltenden Regeln bekannter werden, damit nicht die Freude des einen zum Ärger vieler anderer wird“, sagt Bürgermeister und Ordnungsdezernent Peter Schneider.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich das aktualisierte Faltblatt ab kommender Woche bei Stadtwache des Ordnungsamtes, Berliner Straße 60 oder im Bürgerbüro in der Herrnstraße 61 aushändigen lassen. Rückfragen werden unter der Telefonnummer 069 8065-4747 beantwortet.

Offenbach am Main, 08.08.2016

Hund mit Beutel Stadt Offenbach
1 / 1