Sprungmarken
Suche
Suche

Mit schöner Regelmäßigkeit findet sich Manfred Häders seit dreizehn Jahren zu seinem Ascherfreitags-Konzert im Offenbacher KJK Sandgasse ein. Am 28. Februar 2020 zum vierzehnten Mal, dann lautet das Motto „Blues trifft Legende“: Nachdem Bluesgitarrist Manfred Häder bekannte Musiker wie Chris Kramer (Peter Maffay Band), Gert Lange (Hamburg Blues Band), Blues-Gitarristen Kai Strauss, Bass-Star Frank Itt, Bluesbarde Abi Wallenstein, April King, Rainer Weisbecker, Jessica Born, Udo Kistner oder Linda Krieg auf Offenbachs kleinste große Bühne geholt hat, ist mit dem 81jährigen Bluesmusiker Tommie Harris tatsächlich eine Legende und ein Urgestein des Blues zu Gast.
Manfred Häder
Manfred Häder © Uli Wood pictures

Häder, lange Jahre stilbildender Gitarrist der Frankfurt City Blues Band, später dann Mitglied der Matchbox Bluesband, erhielt 2006 für seine deutschsprachige CD „Exbluesiv“ den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und gilt auch heute noch als Neuerer des deutschen Blues.

Der 1938 in Bessemer/Alabama (USA) geborene Tommie Harris begann seine musikalische Laufbahn als Sänger und Schlagzeuger, die lediglich durch seine Zeit bei der US - Army unterbrochen wurde. 1987 wurde Harris in die Jazz Hall of Fame Alabamas aufgenommen und mit seinen 81 Jahren tritt er immer noch mit mehreren Bands auf. Im Rhein-Main-Gebiet kennen ihn viele aufgrund seiner allwöchentlichen Blues-Sessions im Frankfurter Musikclub Orange Peel. Eine späte Würdigung erfuhr Tommie Harris auch durch die Filmdokumentation „It’s A Blues World. Begegnungen mit Tommie Harris“.

Am Freitag, den 28. Februar 2020 können Bluesfreunde Tommie Harris als Gast von Häder & Band erleben. Vielleicht eine letzte Gelegenheit, um den Mann, der von sich sagt, Blues sei sein Lebenselixier, live zu erleben. Einlass ist um 19.30 Uhr, Konzertbeginn um 20.30 Uhr.

Der Eintritt kostet 12 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren, Tickets an der Abendkasse kosten 15 Euro. Infos und Karten gibt es im OF InfoCenter und den üblichen Vorverkaufsstellen, im Jugendkulturbüro des KJK Sandgasse 26 sowie online unter  www.adticket.de/KJK-Sandgasse-Offenbach.html.

Offenbach am Main, 12. Februar 2020