Sprungmarken
Suche
Suche

Belegungsplan
© Stadt Offenbach
Die Türen zu den Räumen des Stadtteilbüros stehen den Bewohnern des Nordends für vielfältige Aktivitäten offen. Hier sehen Sie die aktuellen Angebote und finden Informationen und Kontaktdaten zu den jeweiligen Veranstaltungen im Stadtteilbüro.
Das Café im Stadtteilbüro ist von Montag bis Freitag täglich zwischen 08.00 und 16.00 Uhr geöffnet.

Montag

Montag bis Freitag 8.00 bis 9.00 Uhr
Frühstücksprojekt Von ICH zu ICH gGmbH in Kooperation mit dem Quartiersmanagement
Ein Frühstücksprojekt für Goetheschul- Kinder von ICH zu ICH gGmbH in Kooperation mit dem Quartiersmanagement
Ansprechpartner: Katja Werner, Tel: 0177 - 6670564, www.vonichzuich.de 

10.30 - 12.00 Uhr (alle 3 Wochen, Anmeldung erforderlich)
Ab heute ICH!
Ich bin Tochter. Ich bin Ehefrau. Ich bin Mutter. Ich bin Freundin. Ich bin Schwester. Ich bin…-Wer bin Ich? Ab heute ICH! -Von Ich Zu Ich gGmbH
"Ab heute ICH!" ist ein ganzjähriger (10 Termine) geschlossener Kurs für Frauen, die sich auf den Weg machen wollen, das oft lange vernachlässigte "ICH" zu entdecken, behutsam zu fördern und weiter zu entwickeln. Frauen, die zukünftig bewusster selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben möchten. Frauen, die in geschütztem Rahmen sich selbst entwickeln und gemeinsam mit anderen ihre eigenen Stärken erleben möchten.
Leitung: Carola Baumgarten und Katja Werner
Kursträger: Von Ich Zu Ich gGmbH - www.vonichzuich.de
Anmeldung: katjawernervonichzuichde oder 0177 66 70 564

Montag bis Freitag von 13.00 – 14.30 Uhr
Hausaufgabenhilfe Von Ich Zu Ich gGmbH
Für Kinder der Goetheschule
Ansprechpartner:
Von Ich Zu Ich gGmbH Katja Werner Frankfurter Str. 116 63067 Offenbach am Main E-Mail: katjawernerwebde Tel: 0177 – 6670564
www.vonichzuich.de

17.00 – 19.00 Uhr (alle zwei Monate, Termine bitte im Büro abfragen)
Runder Tisch Nordend
Verantwortliche aus allen Institutionen, Vereinen, Beratungsstellen die im Nordend ansässig sind sowie Ansprechpartner der Polizei und des Ordnungsamtes tauschen sich aus und bilden Kooperationen. Eingeladen sind alle denen der Stadtteil Nordend am Herzen liegt und Austausch und Kooperation zu für den Stadtteil relevante Themen suchen und finden.
Ansprechpartner: Marcus Schenk Tel:  0177 - 5212345

Dienstag

9.00 bis 12.00 Uhr
DRK – Familien stärken
Das Projekt richtet sich an Eltern aller Kulturen mit Kindern von 1-3 Jahren. In Kleingruppen werden Eltern ermutigt ihr Kind bei dem Aufbau erster Deutschkenntnisse zu unterstützen. Außerdem werden im Müttercafe wichtige Informationen rund um die altersgerechte Entwicklung von Kleinkindern vermittelt und untereinander ausgetauscht.
Ansprechpartner:
DRK Deutsches Rotes Kreuz
Projekt: Sprache und Integration leicht gemacht
Spessartring 24, 63071 Offenbach am Main
Tel: 069 - 850050

12.30 bis 14.30 Uhr
Hausaufgabenhilfe Von Ich Zu Ich gGmbH
Für Kinder der Goetheschule
Ansprechpartner:
Von Ich Zu Ich gGmbH www.vonichzuich.de


14.00-16.00 Uhr
Sprechstunde des Quartiermanagers Marcus Schenk
Sie haben Probleme in der Nachbarschaft? Ihnen ist eine wilde Müllhalde aufgefallen? Sie haben Ideen zur Verbesserung des Quartiers? Sagen sie es ihrem Quartiersmanager Marcus Schenk. Er hat ein offenes Ohr und kümmert sich um die Belange der Bewohner des Nordends.
Ansprechpartner:
Marcus Schenk Tel: 0177 - 5212345
Stadtteilbüro Nordend Tel: 069 - 8008987911

17.00 bis 20.00 Uhr
Teachers on the Road Offenbach-
Deutsch für Flüchtlinge
Ansprechpartnerin: Sara Schmitz
Schmitz.Saragmxnet

Jeden letzten Dienstag im Monat 16.30- 18.30
Spielecafé des Quartiersmanagement in Kooperation mit dem Ambulant Betreuten Wohnen
Spiel und Spaß bei Kaffee und Kuchen: Der monatliche Treff ist offen für alle, die Lust haben, bei Brettspielen mit Gleichgesinnten und anderen Nordendlern ins Gespräch zu kommen. Kaffee und Wasser gibt es kostenlos und der Kuchen wird für 50 Cent angeboten

Mittwoch

11.00 bis 13.00 Uhr (jeden zweiten Mittwoch im Monat)
Offener Treff mit einer Familienhebamme
Für Familien mit einem Baby bis zu einem Jahr.
Zur Begegnung von Müttern und Babys, zum Austausch, zur Unterstützung.
Ansprechpartner:
Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach
Persönlich:
Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr
Hessenring 57 (Erdgeschoss)
63071 Offenbach
Telefonisch:
Dienstag, Donnerstag & Freitag 09.00 – 10.00 Uhr
069-8065-3750 

Donnerstag

09.00 bis 11.00 Uhr
DRK / Nähmaschinenkurs
Nähmaschinenkurs für jeden der den Umgang mit der Nähmaschine erlernen möchte.
Ansprechpartner:
Direkt im Stadtteilbüro Nordend zu den Kurs Zeiten.
DRK Deutsches Rotes Kreuz
Spessartring 24
63071 Offenbach am Main
Tel: 069 - 850050

von 09.30 bis 11.00 Uhr
MuK / Mütter und Kinder - Von Ich Zu Ich gGmbH
Ich bin Frau. Ich bin Mutter. Ich will das Beste für mein Kind und ein kleines Bisschen auch für mich. Spielen mit Begeisterung. Erzählen mit Vertrauen. Zuhören mit Verständnis. Lachen mit Wonne.
Ansprechpartner: Von Ich Zu Ich gGmbH
Katja Werner
Frankfurter Str. 116
63067 Offenbach am Main
E-Mail: katjawernerwebde
Tel: 0177 - 6670564

www.vonichzuich.de

Donnerstag von 14.30 bis 16.00 Uhr
Elterncafé- Von Ich Zu Ich gGmbH
Interessierte Eltern können sich bei Kaffee und Kuchen über Erziehungsfragen und über Freuden und Sorgen des Elterndaseins austauschen. Jede Woche gibt es verschiedene Themenschwerpunkte.
Ansprechpartnerin:
Von Ich Zu Ich gGmbH
Katja Werner
Frankfurter Str. 116
63067 Offenbach am Main
E-Mail: katjawernerwebde
Tel: 0177 - 6670564
www.vonichzuich.de

Donnerstag von 15.00 bis 16.30 Uhr
DRK / SpieKo interkulturell
Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern mit Kindern ab 1 Jahr.
Ansprechpartner: DRK Deutsches Rotes Kreuz
Projekt: SpieKo
Spessartring 24
63071 Offenbach am Main
Tel: 069 - 850050

Freitag

9.00 bis 12.00 Uhr
DRK – Familien stärken
Das Projekt richtet sich an Eltern aller Kulturen mit Kindern von 1-3 Jahren. In Kleingruppen werden Eltern ermutigt ihr Kind bei dem Aufbau erster Deutschkenntnisse zu unterstützen. Außerdem werden im Müttercafe wichtige Informationen rund um die altersgerechte Entwicklung von Kleinkindern vermittelt und untereinander ausgetauscht.
Ansprechpartner:
DRK Deutsches Rotes Kreuz
Projekt: Sprache und Integration leicht gemacht
Spessartring 24, 63071 Offenbach am Main
Tel: 069 - 850050

12.30 bis 14.30 Uhr
Hausaufgabenhilfe Von Ich Zu Ich gGmbH
Für Kinder der Goetheschule
Ansprechpartner:
Von Ich Zu Ich gGmbH www.vonichzuich.de

Samstag

von 10.00 – 12.00 Uhr
Deutsch / Eritreisch- Von Ich Zu Ich gGmbH
Deutschförderkurs für Kinder der Goetheschule
Ansprechpartner:
Von Ich Zu Ich gGmbH
Katja Werner
E-Mail: katjawernerwebde
Tel: 0177 – 6670564
Kursleitung: Fachria Haschemi
www.vonichzuich.de

Sonntag

Jeden 1., 3. und 4. Sonntag im Monat 13.30 bis 16 Uhr.
Frauentreff
Ein gemütlicher Treff bei Kaffee und Kuchen.
Ansprechpartner:
Stadtteilbüro Nordend Tel:  069 – 8008987911

Alle 2 Monate (Ankündigung beachten, von 11.00 bis 13.00 Uhr)
Gemeinsamer Brunch des Ambulanten Betreuten Wohnens und des Quartiersmanagements Offenbach
Ansprechpartner: Stadtteilbüro Nordend