Der Schülerradroutenplaner – sicher mit dem Rad zur Schule

Die Bedienung ist denkbar einfach: Schule auswählen, Startadresse eingeben und Route berechnen lassen. So einfach zu handhaben ist der Schülerradroutenplaner für die Stadt Offenbach am Main.

Um den sichersten und besten Weg von Zuhause zur weiterführenden Schule mit dem Fahrrad zu finden, gibt es den Schulroutenplaner. Entwickelt haben das Radwegenetz die Stadt Offenbach und die ivm GmbH gemeinsam mit denen, die es betrifft – den Schülerinnen und Schülern. Hier können die Kinder und Jugendlichen ihren Startpunkt und ihre Schule angeben und sich so die beste und sicherste Route ausrechnen lassen.

Im Rahmen des Mobilitätsmanagements an Schulen und Kitas, einer Maßnahme aus dem Klimaschutzkonzept, ist das Projekt entstanden. Das Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement unterstützte dabei. Der Schülerroutenplaner ist auf Schülerinnen und Schüler ausgelegt, die die Fahrradprüfung in der vierten Grundschulklasse absolviert haben. Für sie soll das Fahrradfahren sicherer und attraktiver gestaltet werden. Dadurch, dass mehr Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, können auch Staus und andere Verkehrsprobleme vor Schulen entgegengewirkt werden.