Sprungmarken
Aktuelles Wetter:bedecktC
Suche
Suche

Offenbach-241020*
Heinz Walter in der Mitte mit der Auszeichung, Markus Kranz (links) und Patrick Schmidt. © Stadt Offenbach / georg-foto, offenbach
Wehrführer Heinz Walter leitete 32 Jahre die Freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main-Bieber. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Dienstversammlung wurde er verabschiedet, da er für die Weiterführung des Amtes nicht mehr zur Verfügung steht. 22 Jahre war Heinz Walter außerdem als Stadtbrandinspektor in vielen Gremien des Landes Hessen tätig.

Für seine Verdienste überreichte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke Heinz Walter im Auftrag des Ministerpräsidenten die höchste Feuerwehrauszeichnung des Landes Hessen. Es handelt sich hierbei um das goldene Brandschutzverdienstzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um den Brandschutz.  Oberbürgermeister Dr. Schwenke würdigt den engagierten Offenbacher: „Heinz Walter trat 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Bieber ein. Seit Oktober 1988 leitete er die Freiwillige Stadtteilfeuerwehr. Damit ist er der Wehrführer mit der zweitlängsten Dienstzeit in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach am Main-Bieber.“

Der gebürtige Offenbacher Heinz Walter zeichnete sich in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit durch umfangreichen Fachverstand bei der Führung der Wehr aus. Er nahm an vielen spektakulären Einsätzen teil, unter anderem zur Bekämpfung des Dachstuhlbrandes in der Albert Schweitzer Schule, die er wie unser Oberbürgermeister als Schüler einst besuchte.

Heinz Walter erhielt bereits verschiedene Feuerwehrauszeichnungen von Land und Bund und außerdem die silberne Bürgermedaille der Stadt Offenbach am Main.  „Ich freue mich, dass ich ihm mit dem goldenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande eine weitere Auszeichnung überreichen darf“, so Oberbürgermeister Dr. Schwenke.

Patrick Schmidt wurde zum neuen Wehrführer gewählt. Sein Stellvertreter ist Markus Kranz.

Offenbach-241020**
Bild 1 zeigt von links: Uwe Sauer (Leiter der Feuerwehr Offenbach), Stadtbrandinspektor Sebastian Irgel, Markus Kranz (neuer Stellvertretender Wehrführer), Heinz Walter (ehemaliger Wehrführer), Patrick Schmidt (neuer Wehrführer), Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Dr. Michael Eiblmaier (stellvertretender Leiter der Feuerwehr Offenbach) © Stadt Offenabch / georg-foto, offenbach
Offenbach am Main, 28. Oktober 2020