Sprungmarken
Aktuelles Wetter:Wetter21° C
Suche
Suche

Schriftlichter Teil
Schriftlichter Teil © Feuerwehr Offenbach
Insgesamt 130 Bewerber waren zum Einstellungstest der Feuerwehr eingeladen.

Vom 16. bis 18. Mai fand bei der Feuerwehr der erste Teil des jährlich stattfindenden Einstellungstest statt. Nach der Sichtung der Bewerbungen waren 130 Probanden eingeladen um den Test zu absolvieren.

Insgesamt mussten 5 - 6 neue Stellen besetzt werden. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte das man diese große Anzahl an Teilnehmern braucht um im Endeffekt auf die gesuchten Probanden zurück greifen zu können. Nur 70 Bewerber, darunter 3 Frauen waren der Einladung gefolgt und konnten in den drei Tagen ihre sportlichen und praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Bewerbern so dass an allen Tagen schönes, trockenes Wetter den sportlichen Teil des Verfahrens auf dem Sportgelände erträglich machten.
Selbst beim Schwimmtest konnte keiner der Bewerber über zu kalte Temperaturen klagen. Auch der handwerkliche Teil und ein Durchgang auf der Atemschutzübungsanlage der Feuerwache stellte an die Probanden einige Anforderungen. Beim Umgang mit Messwerkzeugen, Sägen und der Bohrmaschine zeigte sich das handwerkliche Geschick jedes einzelnen, der Durchgang durch die Übungsanlage forderte den Teamgeist.
In der Endauswertung konnten sich 48 Probanden beweisen und wurden im Juni zum zweiten Teil, dem Theorietest erneut eingeladen.

Zum Theorietest, zu dem insgesamt 45 Bewerber kamen, wurden u.a. die Aufgabenstellung Grundrechen, Rechtschreibung, räumliches und technisches Vorstellungsvermögen geprüft. Von allen Teilnehmern konnten sich letztendlich 24 Bewerberinnen und Bewerber auf Basis ihrer schriftlichen Leistungen durchsetzen, welche sich dann beim Drehleitersteigen beweisen durften.

Das Auswahlgremium musste sich am Ende des Theorietest auf Basis der gezeigten Ergebnisse für die Bewerberinnen und Bewerber entscheiden, welche ein Einstellungsangebot für die Tätigkeit bzw. Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bekommen sollen.Im nächsten Schritt muss die gesundheitliche Eignung durch das Stadtgesundheitsamt festgestellt werden, damit tatsächlich die Ausbildung zum 01.02.2018 bei der Feuerwehr Offenbach begonnen werden kann.

Laufbahn
Auf der Laufstrecke © Feuerwehr Offenbach
Schwimmbad
Bahnenschwimmen © Feuerwehr Offenbach
Übungsanlage
In der Übungsanlage © Feuerwehr Offenbach
Bohren
Bohren, Sägen und Schrauben © Feuerwehr Offenbach
Drehleiter
Drehleiter © Feuerwehr Offenbach