Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Austritt von Autogas ruft Feuerwehr auf den Plan

03.07.2022 – Am Abend des heutigen Sonntags wurde der Berufsfeuerwehr Offenbach von der Stadtpolizei gemeldet, dass an einer Autogas-Tankstelle in der Nähe eines Supermarktes in der Sprendlinger Landstraße, Gas austreten würde. Dies sei durch ein lautes zischen zu hören.

Daraufhin wurde um 20:33 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr dorthin alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, bestätigte der Einsatzleiter einen hörbaren und auch messbaren Gasaustritt an der dortigen Autogas-Tankstelle.

Die Feuerwehr sperrte umgehend die Einsatzstelle weiträumig ab und bereitete einen Löschangriff mit Wasserwerfer für den Fall eines Brandgeschehens vor. Es wurden dauerhaft Gasmessungen durchgeführt. Weiterhin wurden die Bewohner der umliegenden Wohnungen aufgefordert ihre Fenster geschlossen zu halten.

Über die Leitfunkstelle wurde ein zuständiger Notdienst verständigt, der dann zur Einsatzstelle kam und die Feuerwehr fachlich unterstützte. Ein sicheres Ablassen des Restdruckes in den Tankleitungen konnte durch den Notdienst erfolgen, sodass ein weiteres Austreten von Autogas ausgeschlossen werden konnte. Die weiteren Messungen bestätigten den sicheren Zustand des Systems.

Der Grundschutz für die Stadt Offenbach wurde während des Einsatzes durch die Freiwillige Feuerwehr Waldheim sichergestellt.

Einsatzende: 22:45 Uhr 

Es gab keine Verletzten.

Ursache: nicht bekannt
Personenschaden:keiner
Eingesetzte Kräfte: 16 Berufsfeuerwehr, 12 Freiwillige Feuerwehr Waldheim, 1 Streifenwagen Polizei
Sachschaden in €: unbekannt

Erläuterungen und Hinweise