Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Küchenbrand in der Ludwigstraße und weitere Einsätze

06.05.2022 – Die Mieterin einer Wohnung in der Ludwigstraße musste wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Sie hatte zu viel Rauchgase eingeatmet, weil in Ihrer Wohnung eine mobile Herdplatte in Brand geraten war und dabei erhebliche Mengen Brandrauch entstanden sind. Sie konnte sich selber aus der Wohnung retten und wurde sofort von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt. Weil das Feuer zum Glück noch nicht auf die Kücheneinrichtung übergegriffen hatte konnte die Feuerwehr den Brand mit einem Kleinlöschgerät löschen. Wegen der starken Brandrauchbelastung musste die Wohnung anschließend intensiv belüftet werden.

Insgesamt hatte der Tag für dies Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr eine turbulente Phase zwischen 10:40 Uhr und 15:12 Uhr. In dieser Zeit wurden die Brandschützer zu folgenden Einsätzen alarmiert:

10:40 Uhr: Eine „hilflose Person“ in einer Wohnung in der Schillstraße wurde gemeldet. Da die Person die Tür nicht selber öffnen konnte verschaffte sich die Feuerwehr über ein gekipptes Fenster Zugang zu der Wohnung und konnte somit die Wohnungstür von innen öffnen. Die Person konnte somit an den herbeigeilten Rettungsdienst übergeben werden, der sich um alles weiter kümmerte.


11:05 Uhr: In der Gaußstraße hatte sich ein Waschbär in einem Kamin verkeilt und konnte sich nicht mehr durch eigene Kraft befreien. Von der Drehleiter der Feuerwehr sollte dem Tier aus seiner misslichen Lage geholfen werden. Währenddessen konnte sich der Waschbär plötzlich selber befreien.


11:49 Uhr: Ein Brandmelder im Krankenhaus hatte ausgelöst. Der ausrückende Löschzug konnte vor Ort feststellen, dass in einer Teeküche der blockierte Toaster einen Toast verbrannt hatte. Der entstandene Rauch löste bestimmungsgemäß den automatischen Brandmelder aus. Es entstand kein weiterer Schaden, weshalb es ausreichte den Bereich zu belüften.


12:15 Uhr: Brandmeldung in der Ludwigstraße wie oben bereits beschrieben.


13:22 Uhr: Der Warnton eines privaten Rauchwarnmelders wurde von den Anwohnern in der Straße „Schöne Aussicht“ wahrgenommen, weshalb sie die Feuerwehr alarmierten. Der anrückende Löschzug der Feuerwehr konnte sich über die Drehleiter Zugang zur Wohnung verschaffen. In der Wohnung konnte festgestellt werden, dass niemand anwesend war und der Rauchwarnmelder lediglich eine Fehlfunktion hatte.


15:12 Uhr: Auf der Autobahn A661 in Richtung Egelsbach wurde ein brennendes Fahrzeug gemeldet. Der Löschzug rückte dorthin aus und stellte fest, dass es sich um ein Motorplatzer an einem Pkw handelte. Betriebsstoffe wie Wasser und Öl spritzen auf den heißen Motor und erzeugten kurzeitig eine starke Rauchwolke. Das Fahrzeug entzündete sich glücklicherweise nicht, weshalb sich die Feuerwehr nur um die Eindämmung der Betriebsstoffe kümmern musste. 

Ursache: Elektrogerät / mobile Herdplatte 
Personenschaden: 1 Verletzte 
Eingesetzte Kräfte: 15 Berufsfeuerwehr, 2 Rettungsdienst 
Sachschaden in €: unbekannt

Erläuterungen und Hinweise