Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Feuer auf Balkon mit Menschenleben in Gefahr

17.09.2024 – Am 16.09.2024 gingen um 13:27 Uhr mehrere Notrufe bei der Leitfunkstelle Offenbach über „einen brennenden Balkon“ in der Gustav-Adolf-Straße ein.

Das Feuer drohte laut der Anrufer bereits in die Wohnung hereinzulaufen sowie sich nach oben in die nächst höhere Etage hin auszubreiten. Die Anrufer berichteten auch von laut hörbaren Hilferufen aus einer der betroffenen Wohneinheiten.

Bereits auf der Einsatzfahrt konnten die Einsatzkräfte schon von weitem eine große Rauchsäule im Bereich der Offenbacher Innenstadt sehen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell löschen –  es handelte sich am Einsatzort um einen Balkon an der Gebäuderückseite und die ersten Löschmaßnahmen konnten daher schnell getroffen werden. Zusätzlich wurde die Brandbekämpfung über die Drehleiter der Feuerwehr vorgenommen. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die Brandwohnung sowie die darüber liegenden Geschosse, in denen es glücklicherweise nicht zu einem Übergreifen der Flammen kam.

Die Bewohnerin hatte noch versucht, das Feuer selbst zu löschen. Sie zog sich dabei eine Rauchgasinhalation zu und musste rettungsdienstlich versorgt werden.

Zur Brandursache kann derzeit keine Aussage getroffen werde, die polizeiliche Ermittlungen laufen.

Einsatzende: 15:08 Uhr
Ursache: wird derzeit ermittelt
Personenschaden: eine leicht verletzte Person
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Offenbach, Polizei, DRK
Sachschaden in €: derzeit noch nicht vollständig bekannt

Erläuterungen und Hinweise