Großaufgebot bei Kellerbrand, eine Person gerettet
15.12.2024 – Am späten Samstagabend ging um 22:47 Uhr durch die Polizei in der zentralen Leitstelle der Berufsfeuerwehr Offenbach die Meldung ein, dass in Bürgel in einem Wohnhaus in der Kurfürstenstraße ein Brand ausgebrochen war und sich Personen in Gefahr befänden.
Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Rumpenheim und Waldheim und der Rettungsdienst alarmiert.
7 Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte am Brandort ein und begannen die Suche nach Personen im Brandgebäude. Wenige Minuten später konnte eine Person aus ihrer Wohnung gerettet und ins Freie gebracht werden, wo sie rettungsdienstlich versorgt wurde. Der Brand wurde mit mehreren Trupps gesucht und ebenfalls nach wenigen Minuten im Keller des Gebäudes entdeckt und gelöscht.
Die 68-jährige Bewohnerin wurde mit einer Rauchgasintoxikation in eine Klinik verbracht. Ein Feuerwehrmann zog sich im Einsatz eine Schnittverletzung an der Hand zu.
Einsatzende: 00:00 Uhr
Ursache: unbekannt
Personenschaden: Bewohner Rauchgasintox, Feuerwehrmann Schnittverletzung
Eingesetzte Kräfte: 40 Einsatzkräfte von BF Offenbach, FF Rumpenheim, FF Waldheim , Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungsdienstleitung
Sachschaden in €: nicht bekannt