Brennende Lagerhalle bei den Stadtwerken Offenbach
21.09.2024 – Am 21.09.2024 gegen 06:10 Uhr brach bei der ESO Stadtservice GmbH ein Brand aus. In der dortigen Lagerhalle geriet Haushaltsmüll und Altpapier auf einer Fläche von ca. 50 x 30 Metern in Brand. Zwei Feuerwehrleute verletzten sich leicht beim Einsatz.
Die Rauchwolke war von weiten sehr gut zu sehen und zog in Richtung Süd-West. Die Messergebnisse auf denkbare Schadstoffe waren im Stadtgebiet negativ, wahrnehmbar war eine Geruchsbelästigung.
Die Warnung der Bevölkerung wurde im Laufe des Vormittags wegen der Geruchsbelästigung wiederholt mit der Aufforderung in diesen Bereichen Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Die Brandbekämpfung wurde in drei Abschnitten unterteilt, die Wasserversorgung musste sichergestellte werden. Schwerpunkt war die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Um 10.30 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.
Die brennenden Müllberge müssen in Folge mit schweren Gerät auseinandergezogen werden, um Glutnester abzulöschen. Um 14.49 konnte „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“.
Aufgrund des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Bieberer Straße und zur Vollsperrung der Daimlerstraße.
Neben der Berufsfeuerwehr und den drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Offenbach wurde die Brandbekämpfung durch Einsatzkräfte aus dem Kreis Offenbach und Frankfurt unterstützt.
Eingesetzt wurde ca. 120 Einsatzkräfte.
Herr Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke erkundigte sich vor Ort über die Entwicklung des Einsatzes und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung bei den Einsatzkräften.
Einsatzende: 16:45 Uhr
Ursache: unklar
Personenschaden: Zwei leicht verletzte Feuerwehrleute
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Offenbach (BF und FF), Messzug Kreis Offenbach, BF Frankfurt, FF Mühlheim, FF Langen, FF Heusenstamm, FF Rodgau, THW Offenbach, DRK, ASB
Sachschaden in €: derzeit noch nich