Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Lagerhallenbrand einer Metall-Recycling-Firma

06.09.2024 – Am 05.09.2024 um ca. 2.15 Uhr wurde die Feuerwehr Offenbach zu einem Lagerhallenbrand einer Metall-Recycling-Firma in die Mühlheimer Straße alarmiert.

Im Eckbereich der ca. 1000qm großen Lagerhalle brannte gelagertes Recyclingmaterial aus verschiedenen Haushaltsgegenständen mit starker Rauchentwicklung. Personen waren dabei glücklicherweise nicht gefährdet oder wurden nicht verletzt.

Aufgrund der Witterung zog der Rauch nach oben ab und breitete sich nicht im bewohnten Gebiet aus. Messungen des Messzuges des Kreises Offenbach bestätigten das Ergebnis. Was blieb war eine Geruchsbelästigung. 

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und allen drei Freiwilligen Feuerwehren in zwei Brandabschnitten mit ca. 80 Einsatzkräfte. Weitere Abschnitte waren unter anderem die Wasserversorgung oder der Bereitstellungsraum für angeforderte weitere Einsatzkräfte. Unterstützung kam von der Feuerwehr Frankfurt und der Feuerwehr Mühlheim. Die Betreuungszüge des DRK und ASB wurden für die Versorgung der Einsatzkräfte eingesetzt. Ein Bagger konnte mit herangezogen werden, um das Brandgut so zu verteilen, dass ein Ablöschen gut möglich war. Die Lagerhalle wurde in Folge des Brandes und der sehr großen Hitzeentwicklung stark beschädigt.

Die Einsatzstelle wurde bis nachmittags weiterhin mehrfach kontrolliert, um weitere Glutnester abzulöschen.

Während des Einsatzes war die Mühlheimer Straße bis ca. 6.30 Uhr vollständig gesperrt. 

Einsatzende: 14.40 Uhr
Ursache: wird derzeit ermittelt
Personenschaden: keinen
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Offenbach, Feuerwehr Frankfurt, Feuerwehr Mühlheim, Messzug Kreis Offenbach, Stadtpolizei, Polizei, DRK, ASB
Sachschaden in €: derzeit noch nicht vollständig bekannt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise