Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus

07.06.2025 – Am Freitag Nachmittag kam es in Offenbach-Bürgel zu einem gefährlichen Balkonbrand, der sich rasch auszubreiten drohte und einen Großeinsatz der Feuerwehr nach sich zog.

Gegen 17:11 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in die Langstraße alarmiert. Aufgrund der Lage bestand die akute Gefahr, dass der Brand auf das Dach übergreift.
Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde vor Ort ambulant medizinisch versorgt.

Die Einsatzlage wurde zusätzlich dadurch erschwert, dass ein Löschfahrzeug sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits bei einer komplexen Patientenrettung einem anderen Ort im Stadtgebiet im Einsatz waren.
Umhegend wurde daher die Berufsfeuerwehr Frankfurt zur Unterstützung angefordert. Die Frankfurter Kräfte trafen zügig am Brandort ein und unterstützten die Einsatzkräfte aus Offenbach bei der Brandbekämpfung.

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Dach letztlich verhindert werden. Dennoch sind sowohl die betroffene Wohnung als auch die darüber liegende Einheit derzeit unbewohnbar.
Die genaue Schadenhöhe ist noch nicht bekannt.

Noch während der laufenden Löscharbeiten musste ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Offenbach zu einem Böschungsbrand im Stadtgebiet ausrücken, wodurch die Feuerwehr erneut stark gefordert war.

Die Feuerwehr Offenbach bedankt sich für die Unterstützung durch die Kollegen aus Frankfurt sowie das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner während der umfangreichen Einsatzmaßnahmen

Einsatzende: 19:09 Uhr
Ursache: unbekannt
Personenschaden: eine leichtverletzte Person
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Offenbach, Berufsfeuerwehr Frankfurt, Rettungsdienst, Polizei
Sachschaden in €: noch nicht bekannt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise