Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Küchenbrand, Auslösung einer Gaslöschanlage und ein Flächenbrand

19.05.2025 – Um 10:54 Uhr erreichten über den Notruf 112 mehrere Meldungen die Zentrale Leitstelle der Berufsfeuerwehr, dass es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Luisenstraße gekommen ist.

Auf Grund von mehreren Anrufen rückte die Berufsfeuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle in die Luisenstraße aus.

Vor Ort war bereits die Stadtpolizei dabei, Wohnungen des betroffenen Gebäudes zu räumen. Da beim Eintreffen der Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in der Brandwohnung befinden, wurde das Einsatzstichwort erhöht und weiter Kräfte an die Einsatzstelle disponiert. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor, zwei weitere Trupps wurden unter Atemschutz zur Kontrolle des Treppenraumes und zur Betreuung von zwei Personen im Rollstuhl eingesetzt.

Gegen 11.05 Uhr wurde „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet und mit Lüftungsmaßnahmen begonnen. Für die Zeit des Einsatzes war die Luisenstraße voll gesperrt.

Abschließend wurden die Wohnungen des Hauses kontrolliert und der Treppenraum weiter Belüftet. Es gab eine Person die vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht wurde.

Einsatzende: 12:35 Uhr
Ursache: unklar
Personenschaden: eine Person durch den Rettungsdienst gesichtet
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Polizei, Stadtpolizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Neu-Isenburg, Feuerwehr Frankfurt am Main
Sachschaden in €: noch nicht bekannt

Duplizitätseinsätze Auslösung einer Gaslöschanlage und ein Flächenbrand

Gegen 13.20 Uhr erfolgte ein Notruf aus dem Goethering. Hierbei handelte es sich um eine technische Hilfeleistung, nachdem eine Gaslöschanlage bei Wartungsarbeiten ausgelöst wurde. Durch die Berufsfeuerwehr wurde der mit Löschgas geflutete Raum belüftet und an den Betreiber übergeben.

Während ein Großteil der Berufsfeuerwehr im Einsatz war, erreichten gegen 13.20 Uhr über den Notruf 112 mehrere Meldungen die Zentrale Leitstelle der Berufsfeuerwehr, dass es zu einem Flächenbrand auf dem Deich am Main an der Offenbacher Straße gekommen ist. 

Auf Grund von mehreren Anrufen rückte die Freiwilligen Feuerwehr Offenbach-Bieber zur Offenbachstraße mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Fläche von ca. 150m² Grasland auf dem Deich brannten. Durch die Feuerwehr konnte der Brand zügig mit zwei Rohren abgelöscht werden.

Bei beiden Einsätzen ist es zu keinem Personenschaden kommen, in der Offenbacher Straße gab es zeitweise eine Verkehrsbehinderung.

Einsatzende: 16:00 Uhr
Ursache: unklar
Personenschaden: keinen
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr OF-Bieber, Polizei
Sachschaden in €: noch nicht bekannt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise