Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr - ManV 10 ausgelöst
23.05.2025 – Um 00:03 Uhr erreichten über den Notruf 112 mehrere Meldungen die Zentrale Leitstelle der Berufsfeuerwehr, dass es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Wiesenstraße gekommen ist.
Der daraufhin alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte zusammen mit dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle in die Wiesenstraße aus. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es zu einem ausgedehnten Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gekommen war. Mehrere Personen machten sich bereits an den Fenstern bemerkbar. Zusätzlich drohten die Flammen auf die Dachkonstruktion überzugreifen. Der Brandrauch breitete sich rasant in den anderen Wohnungen des Hauses, sowie im Treppenraum aus. Außerdem meldeten sich noch weitere Menschen beim Einsatzleiter, dass noch mehrere Personen im Gebäude seien. Infolgedessen gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das betroffene Objekt vor. Zeitgleich brachten die Einheiten zwei Drehleitern in Stellung, um die Menschen aus den oberen Geschossen zu retten und eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.
Zur weiteren Unterstützung dieser Maßnahmen wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Offenbach am Main hinzugezogen. Ebenfalls wurde für den Rettungsdienst das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzen <10“ ausgelöst und dadurch mehrere Rettungswägen und Notärzte aus der Umgebung zusätzlich angefordert.
Folglich retteten die Einsatzkräfte in Summe sechs Personen aus dem Brandobjekt, vier davon über den Treppenraum und zwei über die Drehleitern der Feuerwehr. Alle wurden in Krankenhäuser in der Umgebung transportiert, wobei zwei von ihnen schwerere Verletzungen aufwiesen. Die restlichen Bewohner konnten in einem hinzugerufenen Bus der OVB betreut werden.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen belüfteten die Kräfte vor Ort noch umfangreich die Wohnungen im Brandobjekt. Aufgrund eines Gebäudeschadens infolge des Brandes, ist das Haus momentan nicht bewohnbar.
Einsatzende: 02:30 Uhr
Ursache: unklar
Personenschaden: sechs Personen, davon 2 schwerverletzt
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Polizei, Stadtpolizei, Freiwillige Feuerwehr Offenbach, Rettungsdiensteinheiten aus Stadt und Landkreis Offenbach sowie aus Frankfurt
Sachschaden in €: noch nicht bekannt