1927
Die neue Drehleiter wurde am 16.11.1926 bestellt und ist am 26.02.1927 in den Einsatzdienst gegangen. Sie löste die erste Drehleiter von 1903 ab.
Intern wurde sie Anfangs Gerät 4 genannt. Ab 1935 hieß sie Fahrzeug 3 und 1939 Fahrzeug 2/2a. Im Jahr 1942 wurde die Drehleiter mit dem Pol. Kennzeichen POL-16174 auf KL 2 umbenannt.
Technische Daten
| Fahrgestellhersteller | Daimler-Benz/Berlin, vermutlich Typ DC 4dF, offenes Führerhaus |
| Leiterhersteller | Magirus Drehleiteraufbau |
| Eigentümer | Stadt Offenbach am Main |
| Baujahr | 1927 |
| Antrieb / Hubraum | Verbrennungsmaschine, Benzin, 4 Zylinder, 8140 ccm, 2 Vergaser |
| Bremsen | Vierradbremse und eine Handbremse |
| Signalhorn | wird mit Druckluft betätigt |
| PS | 50/55 PS bei 1000 U/min |
| Geschwindigkeit | 50 km/h |
| Bereifung | Vollgummibereifung auf Stahlrädern |
| Leiter | Steighöhe 26 m, Holzleitersatz, Getriebe: Getriebe K 26,Nr. 289, Konstruktion 1926 |
| Abstützung | durch Sperrung der Hinterachse |
| Besatzung | 6 Sitzplätze |
| Bestellt am | 16.11.1926 |
| In Dienst gestellt am | Bei der Indienststellung am 26.02.1927 wurde die Elektro-Automobil-Rettungsleiter von 1903 außer Dienst gestellt |
