Sprungmarken
Aktuelles Wetter:Wetter21° C
Suche
Suche

Strommast
Strommasten führen viele Leitungen © dpa
Trotz hoher Sicherheitsstandards bei den Energieerzeugern und den Betreibern der Versorgungsnetze in Deutschland können technische Defekte, menschliches Versagen, kriminelles Handeln, Naturkatastrophen oder auch in Ausnahmefällen Überlastungen zu großflächigen und auch länger andauernden Stromausfällen führen.

Offenbach - In der Innenstadt kam es in der Nacht vom 04.05. auf 05.05.2017 zu einem Stromausfall, von dem mehrere tausend Einwohner betroffen waren. Kurz nach Mitternacht gingen nach Angaben der Energieversorgung Offenbach (EVO) zehn Stromstationen rund um das Umspannwerk Friedrichsring vom Netz. Dafür verantwortlich waren zwei Kabelstörungen im Mittelspannungsnetz an zwei verschiedenen Orten – zum einen auf dem Gelände des Klinikums und an der Hermannstraße. Das Offenbacher Klinikum konnte sich störungsfrei über eigene Notstromgeneratoren versorgen. Die Störungen wurden von den Fachleuten der EVO-Tochter Energienetze Offenbach GmbH innerhalb von rund neunzig Minuten behoben.

(mad) (Auszug aus OP-Online)

Die Energieversorgungsunternehmen, hier vor allem die lokalen Versorger, verfügen über mobile Stromerzeuger mit erheblichen Kapazitäten, die in das öffentliche Netz einspeisen können.

Lesen Sie was die Feuerwehr dazu sagt:

Auch die Feuerwehr Offenbach verfügt über einige mobile Stromerzeuger zur Eigenversorgung bei Feuerwehreinsätzen.
Jedoch ist das Einspeisen in öffentliche Netze ausschließlich dem Netzbetreiber oder Energieversorgungsunternehmen gestattet.

Aufgrund der Mitarbeit im Katastrophenfall ist die Feuerwehr Offenbach für verschiedene Aufgaben im Bedarfsfall zuständig:

  • Versorgung der Stadthalle Offenbach (offizielle Notunterkunft im Katastrophenfall) und
  • Versorgung der Tankstelle des OVB ( Tankstelle für Fahrzeuge zur Gefahrenabwehr)   mit Strom.

Hier sind jeweils fest montierte Einspeisestellen für Notstromgeneratoren der Feuerwehr vorgerichtet.

Dafür werden folgende Notstromgeneratoren vorgehalten

AB - Strom
Abrollbehälter Stromerzeugung © Feuerwehr Offenbach
FwA-Strom
Stromerzeuger - Anhänger © Feuerwehr Offenbach

Außerdem verfügt die Feuerwehr über zahlreiche, in Fahrzeugen fest verbaute, und tragbare Stromerzeuger für den Einsatzbetrieb.

siehe auch:    Fahrzeugtechnik