Abteilungsleitung Verwaltung (m/w/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung der Abteilung „Verwaltung“ innerhalb der Berufsfeuerwehr Offenbach
- Erstellung sowie Umsetzung von Leitlinien und Qualitätsmaßstäben für Verwaltungsprozesse innerhalb des Amtes zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Abteilung
- Strategische und verwaltungsorganisatorische Entwicklung des Amtes im Zuge der Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung durch Strukturierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
- Sicherstellung einer rechtssicheren, wirtschaftlichen und effektiven Aufgabenerfüllung
- Aufstellung des Ergebnis-, Finanz- und Investitionshaushalts sowie Steuerung der Prozesse des Haushalts-, Kassen-, Rechnungs- und Abrechnungswesens inkl. Jahresabschlussarbeiten
- Koordinierung des Projektmanagements sowie des Controllings des Amtes in Verwaltungsprozessen
- Unterstützung der Amtsleitung, insbesondere bei der Erarbeitung von Stellungnahmen von rechtlich komplexen Sachverhalten
- Verwaltung und Umsetzung von Satzungs- sowie Vergabeangelegenheiten und Steuerung der Erstellung von Verwaltungsakten im Rahmen von Widerspruchsverfahren
Sie bringen mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der Allgemeinen Verwaltung (abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Administration) oder erfolgreich abgeschlossenes verwaltungs-, wirtschafts-, rechtswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) bzw. eine vergleichbare Fachrichtung
- Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement sowie in der Entwicklung von Konzepten, Leitlinien und Qualitätsmaßstäben
- Grundkenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Brand- und Katastrophenschutzrecht sind wünschenswert
- Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit in Verbindung mit einer hohen Selbstständigkeit und Befähigung zur Problemlösung
- Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit sowie Entscheidungskompetenz, insbesondere in unsicheren und komplexen Situationen
- Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine ausgeprägte Sensibilität für den eigenen Arbeitsbereich
- Wirtschaftliches Denken und kostenbewusstes Handeln
- Befähigung und Bereitschaft zur Umsetzung eines kooperativen Führungsstils; erste Führungserfahrung ist darüber hinaus von Vorteil
- Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Informationsfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
- Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. Level C2 CEFR)
Freuen Sie sich auf:
- Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz
- 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
- Einstiegsgehalt ab 62.000 € jährlich bzw. Vergütung nach A 12 HBesO / TVöD 11
- 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung im Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
- Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
- Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
- Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
- Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fitnessraum mit sportwissenschaftlicher Begleitung
- Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
- Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
- Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek
Die vollständige Ausschreibung finden Sie auf unserem Bewerbungsportal „bewerbung.offenbach.de (Öffnet in einem neuen Tab)“