Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

08.03. bis 03.04.2016 Ausstellung "Alexander von Falkenhausen - Slow Down"

Durch seine obsessive Beschäftigung mit dem Motiv der Wasserfontäne, die er seit Jahren in allen nur denkbaren Variationen zu erfassen sucht, gewinnt Alexander von Falkenhausens künstlerisches Werk den Charakter einer fortwährenden Meditation. Mehr noch: Es erscheint als uhrwerkhaftes Umkreisen einer selbstgewählten Mitte. Alexander von Falkenhausen möchte mit seiner künstlerischen Arbeit allgemeine Prinzipien der Weltaneignung verdeutlichen. Er nennt es „die Suche nach der größtmöglichen Unordnung und die Frage nach der Veränderlichkeit eines Motivs“.

Alexander von Falkenhausen, 1970 in Nürnberg geboren, lebt und arbeitet in Offenbach am Main. Er absolvierte in den Jahren 1991 bis 1996 ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und war 1995 Meisterschüler bei Professor Hans Peter Reuter.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise