Sprungmarken
Suche
Suche

"Landschaft" von Kurt Steinel
"Landschaft", Digital-Collage © Kurt Steinel
»Ein Künstlerleben«
Kurt Steinel
21. Oktober – 25. November 2018
Vernissage: 21. Oktober 2018, 15 Uhr
Kurt Steinel (1928–2005), ehemaliger Rektor und Professor der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main, hat das Offenbacher Kunst- und Kulturleben in seiner Zeit sowohl als Künstler wie auch als Lehrer maßgebend geprägt. Er trat mit Buchillustrationen sowie ausdrucksstarken Menschendarstellungen und seit den 1980er Jahren auch mit Landschaften hervor. Er liebte die Abstraktion, die er in seinem Spätwerk seit den 1990er Jahren perfektionierte.

Er bewegte sich spielend zwischen den graphischen Techniken der Tuschezeichnung, Bleistiftzeichnung und Radierung, wusste jedoch ebenso mit Aquarellfarbe und Pastellkreide umzugehen. Die Gedenkausstellung ist die erste Retrospektive des Künstlers.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. (Förderung: Rotary-Club Offenbach am Main)