Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neuzeit

Während aus dem Mittelalter kaum Sammlungsstücke überliefert sind, gibt es seit dem Beginn der Neuzeit und der Erhebung Offenbachs zu einer isenburgischen Residenz 1564 vermehrt Objekte.

Druckerpresse im Haus der Stadtgeschichte
  • Sammlungen

    Die Offenbacher Fayencen

    Im Rhein-Main-Gebiet waren seit dem Jahr 1661 unter Delfter Einfluß verschiedene Fayencemanufakturen entstanden, zuerst in Hanau, dann auch in den anderen Städten und Orten der Umgebung.
  • Sammlungen

    Geschichte der Hugenotten

    Nicht überall wurden die Glaubensflüchtlinge aus Frankreich aufgenommen. Zu den aufnahmebereiten Landesherren gehörte der im Schloss zu Offenbach residierende Graf Johann Philipp von Isenburg.
  • Sammlungen

    Die Erfindung des Steindrucks

    Auf einer Geschäftsreise nach Wien, las Johann Anton André, Komponist und Musikverleger aus Offenbach am Main, 1799 in einer Münchener Zeitung eine Anzeige, in der ein neuartiges Steindruckverfahren a
  • Sammlungen

    Das d'Orvillesche Puppenhaus - Spielzeug und Lehrstück

    Das d'Orvillesche Puppenhaus von 1757 ist das wohl bedeutendste Exponat für die Offenbacher Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise