Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Rudolf-Spemann-Preis 2021 verliehen

17.01.2022

Dr. Stefan Soltek, ehemaliger Leiter des Klingspor Museums, überreichte Ole Freytag die Urkunde für den ersten Preis. Dieser wurde für seine Arbeit „I think it is time to believe. But I am nervous that the answer is right in front of me. All this pain…“ ausgezeichnet.
Ole Freytag präsentiert seinen beschriebenen Umhang mit dem Titel „I think it is time to believe. But I am nervous that the answer is right in front of me. All this pain…“

Bis Rudolf „Rudo“ Spemann 1947 mit 42 Jahren in russischer  Kriegsgefangenschaft starb, zeichnete der Schriftdesigner und Kalligraph für die satirische Wochenzeitschrift Simplicissimus und entwarf Schriften wie die 1940 in der Schriftgießerei der Gebrüder Klingspor erschienene Gavotte. Seinen Nachlass überließ die Familie Spemann dem Klingspor Museum in Offenbach am Main zu dessen Gründung 1953, im Gegenzug vergibt die Stadt Offenbach seitdem im zweijährigen Rhythmus den Rudo-Spemann-Preis, der seit 1979 international ausgeschrieben wird. Er richtet sich an Auszubildende im Bereich der Schriftgestaltung. Ziel ist es, die Aussagekraft des Handschriftlichen im Bewusstsein zu erhalten und diesen Akzent der Schriftgestaltung im Spiegel der künstlerischen Ausdrucksformen zu erkennen.

Im vergangenen Jahr lautete die Aufgabe „Ich will mir Luft machen – Mein Aufruf heute, mein Appell an Morgen“ und weil die Preisverleihung coronabedingt mit Bekanntgabe der drei Preisträger im Oktober nicht stattfinden konnte, würdigten Dr. Stefan Soltek, Leiter des Klingspor Museums a.D., und Helga Horschig diese am Freitag, 14. Januar 2022, im kleinen Rahmen im Klingspor Museum.  Neben Ole Freytag, der mit seinem mit Sorgen beschriebenen Umhang mit dem Titel „I think it is time to believe. But I am nervous that the answer is right in front of me. All this pain…“ die Jury überzeugte, wurden Lisa Müller für ihre gestickte Botschaft mit dem zweiten Preis und Deniz Akinci für seine vehement zu Papier gebrachte Haltung „Ja, ich bin deutsch“ mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise