Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sonntag, 17. Juli, 15 Uhr, Führung durch die Ausstellung „Experiment Druck“ mit Annina Schubert

Offenbach ist ein maßgeblicher Ort der Druckgeschichte, er gilt als Wiege der Lithografie, und die Schriftgießerei der Gebrüder Klingspor zeichnet für gewaltige Innovationen im Bereich der Schriftgestaltung verantwortlich. Die Stadt ist allerdings auch heute noch ein lebendiger Ort des Druckens. Nicht nur als Sitz eines der weltführenden Unternehmen für Druckmaschinen, sondern auch als Ort innovativer Druckkunst, die in kleinen Werkstätten entsteht. Die Ausstellung versammelt junge und experimentelle Drucker*innen sowie „Altmeister*innen“ und zeigt die Vielfalt einer agilen Szene. Experimentelle Drucke von Picasso, H.N. Werkman oder Antoni Tàpies aus der Museumssammlung komplettieren die Schau.

Eintritt + 1,50 Euro

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise