Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Leseförderungsaktion „Erst Buch, dann Tor!“

15.06.2022

Lesen macht schlau. Weil Jungs aber jeden Ball einem Buch vorziehen, hat die Stadtbibliothek Offenbach sie dort abgeholt, wo sie ihre Freizeit am liebsten verbringen. Am vergangenen Freitag, 10. Juni, hielt der Bücherbus vor dem Sportplatz der SKG Rumpenheim und wurde schon von der E-Jugend mit anderen jungen Fußballspielern und Fußballspielerinnen erwartet.

Nachdem alle mit einem T-Shirt mit dem Logo "Erst Buch, dann Tor!" ausgestatten waren, begann das rund dreieinhalbstündige Programm.  Pinar Celik, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Kinderbibliothek und Dina Herde, Leiterin der Fahrbibliothek, hatten sich einige Vorleseaktionen, Gespräche mit den Fußballspielern aus der 1. Mannschaft der SKG Rumpenheim, ein Bilderbuchkino, ein Fußball-Quiz und eine Tombola, sowie Yoga-Übungen für Fußballspieler ausgedacht. Dass davon jeder Einzelne und auch die ganze Mannschaft profitiert, beeindruckte die Jungs. Denn Yoga in Verbindung mit Lesen hilft, Geduld zu entwickeln und während eines Spiels, beim Lesen oder Lernen, die Konzentration zu halten. Außerdem konnten sie aktuelle Medien rund um das Thema Fußball ausleihen und durfte natürlich ein Freundschaftsspielnicht fehlen. 

Die Leseförderaktion wird vom Deutschen Roten Kreuz, dem Caritasverband finanziell unterstützt und dem Netzwerk Elternschule gefördert. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise