In der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ verwandelte sich die Kinderbibliothek am Freitag, 4. April 2025, in einen fantasievollen Ort mit vielen Kuscheltieren und lustigem Geschichtenspaß. Rund um das Motto „Kuscheltierparty“ waren Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren eingeladen, ihre liebsten Plüschfreunde mitzubringen – für eine ganz besondere Übernachtung.
Die Kinder tauchten mit ihren Kuscheltieren in die lustige Welt der Olchis ein. Sie sahen das Bilderbuchkino „Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ und erfuhren, dass der Olchi-Drache Feuerstuhl zu seinem Geburtstag ein riesiges, olchiges Kuscheltier geschenkt bekommt.
Nachdem sich die Kinder von ihren Plüschfreunden verabschiedet hatten, begann für die Stofftiere das eigentliche Abenteuer: Eine Nacht allein in der Kinderbibliothek! Eine Fotokamera dokumentierte, wie die Kuscheltiere die Bibliothek erkundeten, einer Geschichte lauschten und zusammen viele Spiele spielten. Als die Kinder am nächsten Tag ihre Plüschfreunde wieder abholten, war die Begeisterung riesig. „Mein Teddy hat wirklich Schach gespielt“, staunte ein Kind und schaute sich gespannt die Fotos der Nacht an.
Am Ende freuten sich alle auf die nächste Nacht der Bibliotheken mit vielen Geschichten und Überraschungen.