Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mit Villagern und Zombies durch die Minecraft-Welt

30.03.2023

Am  vergangenen Samstag, 25. März, trafen sich 18 begeisterte Minecraft-Fans von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Kinderbibliothek Offenbach. Schon während der Vorstellungsrunde zeigten die Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, dass sie sich in der Minecraft-Welt mit Skeletten, Zombies und dem Enderdrachen sehr gut auskennen. Die digitale Rallye Actionbound mit vielen Fragen rund um das beliebte Spiel lösten die Jungen und Mädchen ohne Probleme. Sie wussten, welche Tiere es in Minecraft gibt und wo die Minecraft-Bücher in der Kinderbibliothek zu finden sind. In kurzen Videos präsentierten die Kinder ihr Lieblings-Minecraft-Buch der ganzen Gruppe.

Im Anschluss waren die Geschicklichkeit und Kreativität der Kinder gefordert. Sie gestalteten Minecraft-Motive mit dem Plotter und beklebten Tassen mit diesen Motiven. „Darf ich auch meinen Namen plottern?“, fragten die Kinder begeistert. Lukas Hiesinger, der ein freiwilliges soziales Jahr in der Kinderbibliothek leistet, erklärte geduldig den Umgang mit dem Plotter und das Gestalten des eigenen Namens.

„Ich möchte auch Minecraft spielen!“, so tönte es in der Kinderbibliothek und es herrschte großer Andrang an der Switch-Konsole. Die Kinder spielten gemeinsam und feuerten sich gegenseitig an.

Um neue Kraft für die angebotenen Aktivitäten zu sammeln, standen Getränke und kleine Snacks bereit. Der gemeinsame Minecraft-Nachmittag endete viel zu schnell und die Kinder machten sich mit ihrer selbst gestalteten Tasse auf den Heimweg.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise