Katrin Seyfert liest aus "Lückenleben"
29.10.2024
In Kooperation mit dem StattHaus Offenbach liest Katrin Seyfert am Dienstag, 5. November 2024, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Offenbach aus ihrem Buch „Lückenleben – Mein Mann, der Alzheimer, die Konventionen und ich“. Sie beschreibt darin, was es für eine berufstätige Mutter von drei Kindern bedeutet, wenn der Partner mit bereits Anfang 50 an Alzheimer erkrankt. Sie begleitete ihn fünf Jahre durch seine Erkrankung. Sie organisierte den Familienalltag, die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich die Beerdigung.
Schonungslos offen und brutal ehrlich erzählt sie davon, wie es ist, wenn der Partner allmählich seine Sprache und damit seine Identität verliert. Wie sie mit der Rolle hadert, die ihr erst als pflegende Ehefrau und dann als Witwe zugeschrieben wird. Und wie sie ihren eigenen Weg findet, sich mit der Lücke, die ihr Mann hinterlassen hat, zu arrangieren.
Im Anschluss an die Lesung gibt es ein moderiertes Gespräch mit Maren Ewald, der Leiterin des Demenzzentrums StattHaus. Der Eintritt ist kostenfrei.
Fragen zur Veranstaltung werden während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek unter der Rufnummer 069/8065-2323 beantwortet oder per E-Mail an stadtbibliothekoffenbachde.