Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Fantasie und Kreativtät beim Bundesweiten Vorlesetag

21.11.2024

Tatjana Prenzel, Mitarbeiterin des Klingspor Museums Offenbach, mit der Klasse 3b der Beethovenschule. Die Kinder zeigen ihre Bilder, die sie passend zu der vorgelesenen Geschichte gezeichnet haben.

Der Bundesweite Vorlesetag wird jedes Jahr im November begangen und soll Erwachsene dazu ermuntern, den Kindern mehr vorzulesen. Vorlesen hat viele Vorteile. So unterstützt es nicht nur beim Lesenlernen und erweitert den Wortschatz, es beflügelt zudem die Fantasie und Kreativität. Unter diesem Motto lud die Kinderbibliothek Offenbach zwei dritte Klassen der Beethovenschule zum Bundesweiten Vorlesetag ein.  

Die Klasse 3 c hörte eine lustige Geschichte von Dr. Brumm, der in einem Goldfischglas stecken bleibt. Vorgelesen wurde das Bilderbuch von Kai Seibel, Leiter der Fachstelle für Bildungskoordinierung der Volkshochschule Offenbach.

Für die Klasse 3 b las Tatjana Prenzel, Mitarbeiterin des Klingspor Museums Offenbach und Illustratorin. Sie stellte das Buch „Joan Procter, Drachendoktor“ vor. Diese Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Joan Procter lebte Anfang des 20. Jahrhunderts und war eine bekannte Wissenschaftlerin, die sich sehr gut mit Reptilien und Amphibien auskannte. Nach dem Vorlesen wurden die Kinder kreativ und zeichneten ihre Lieblingstiere in einer fantasievollen Umgebung.

Zum Abschluss hatten beide Klassen die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen.

Die Kinder verrieten, dass sie zwar schon selber Bücher lesen können, aber trotzdem Mama und Papa abends zum Einschlafen eine Geschichte vorlesen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise