Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bibliotheksverbund Grundschulen

Lesen macht Spaß in der Schulbibliothek der Buchhügelschule
Workshop mit Nina Dulleck in der Schulbibliothek der Schule Bieber-Waldhof

In der Grundschule ist die Schulbibliothek der Ort für die ersten Leseerfahrungen, sie weckt die Freude am Lesen und vermittelt erste Bibliotheks- und Medienkompetenzen.

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle | SBA der Stadtbibliothek betreut die Schulbibliotheken des Grundschulbibliotheksverbundes und ist Ansprechpartnerin bei der Neueinrichtung und Reorganisation der Schulbibliothek.

Unser Service:

  • Auswahl und Aufbau des Medienbestandes
  • Bestellung der Medien
  • Erschließung der Medien über den Online-Katalog der Stadtbibliothek
  • Einen Vor-Ort-Service in der Schulbibliothek
  • Veranstaltungen in der Schulbibliothek zur Förderung der Lese-, Schreib- und Informationskompetenz. Die Aktivitäten sind auf den Lehrplan abgestimmt und orientieren sich an den im Kerncurriculum des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen festgeschriebenen Kompetenzen.
  • Einbindung der Schulbibliothek durch ein medienintegrierendes Konzept in den Unterricht aller Fächer

Veranstaltungen in der Schulbibliothek

Schwerpunkt Lesekompetenz:
zum Beispiel Pippilothek, Der kultivierte Wolf, Abenteuer mit Dr. Brumm

  • Kompetenzbereiche: Gespräche führen, Zuhören, Gehörtes und Gesehenes verstehen und wiedergeben. Mit literarischen Texten umgehen.
  • Lernziele: Lesemotivation. Freude an Geschichten und Sprache fördern. Freude und Interesse an Büchern wecken. Kenntnisse zum Angebot und Ausleihvorgang vermitteln bzw. vertiefen.
  • Methoden: Vorlesen. Spielerische Elemente. Kreative Auseinandersetzung.
Digitale Leseförderung "Monster Behave" in der Schulbibliothek der GS-Buchhügel
Plakat zu Oskar der Ballonfahrer

Schwerpunkt Lese- und Schreibkompetenz

Zum Beispiel Leselollis (Zungenbrecher), Die große Wörterfabrik, Cowboy Klaus, Kommt die Kuh aus Kuhba? (Erfindungen), Klappe auf! Film ab! Märchen! (Märchentrailer mit iPads.)

  • Kompetenzbereiche: Gespräche führen, Zuhören, Gehörtes und Gesehenes verstehen und wiedergeben. Mit literarischen Texten umgehen. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Einen Text schreiben.
  • Lernziele: Lesemotivation. Freude an Geschichten und Sprache fördern. Freude und Interesse an Büchern wecken. Kreatives Schreiben.
  • Methoden: Vorlesen. Spielerische Elemente. Kreative Umsetzung einzelner Aspekte der Geschichte.

Schwerpunkt Informationskompetenz

Schwerpunkt Informationskompetenz:
zum Beispiel Oskar der Ballonfahrer, Bibliotheksrallye, Rasende Reporter, Geschichten vom magischen Baumhaus.

  • Kompetenzbereiche: Gelesenes verstehen und wiedergeben. Mit literarischen Texten oder Sachtexten umgehen. Vorbereitete Redebeiträge leisten.
  • Lernziele: Lesemotivation. Aufbau von Sachbüchern kennen. Informationen aus Texten entnehmen und verarbeiten. Freude und Interesse an Sachbüchern und Erzählungen wecken. Recherchekompetenz mit verschiedenen Medien fördern.
  • Methoden: In Kleingruppen Lückentext vervollständigen. Plakat gestalten. Stationenlauf. Vortragen.

Schulbibliotheken im Verbund

Dem Grundschulbibliotheksverbund gehören aktuell folgende Schulen an:

  • Anne-Frank-Schule
  • Beethovenschule
  • Grundschule Buchhügel
  • Hafenschule
  • Schule Bieber (Waldhof und Nord)
  • Mauerfeldschule (Grundstufe der Geschwister-Scholl-Schule)

Sind Sie interessiert an der Aufnahme Ihrer Grundschule? Sprechen Sie uns an!

Das Team der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | SBA: 

Claudia D'Amico | Leitung | Telefon: 069 / 80 65 - 25 23
Barbara Rega | Leseförderung | Telefon: 069 / 80 65 - 22 72
Julia Glady | Lektorat und Einrichtung | Telefon: 069 / 80 65 - 22 72
E-Mail: Stadtbibliothek.sbaoffenbachde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise